Vor rund drei Monaten veröffentlichte Samsung für die im August 2021 vorgestellte Galaxy Watch4 und Watch4 Classic das letzte Software-Update, welches die Systemstabilität und Systemzuverlässigkeit verbesserte.
Seitdem hat Samsung es dabei belassen und bereitet aktuell wohl ein neues Software-Update vor, welches etwas größer ausfallen und neue Funktionen liefern wird.
Dazu muss gesagt werden, dass die Aktualisierung erst ab dem 10. Februar zur Verfügung stehen soll. Allerdings soll es nicht nur ein neues Software-Update geben, sondern am 9. Februar (am Tag des Unpacked-Events) auch neue Armbänder für die Wear OS Smartwatch. Darunter soll ein neues Stoffarmband, Sportarmband und Gliederarmband in mehreren Farben sein.
Viel interessanter ist dennoch das Software-Update, welches etwas größer ausfallen soll als bisher. Dabei soll der Fokus auf die Fitness liegen die Samsung etwas verbessern möchte. Demnach soll die Aktualisierung es den Nutzern ermöglichen, Ziele für den eigenen Körperfettanteil und die Muskelmasse festzulegen. Schlussfolgernd kann der erzielte Fortschritt angezeigt werden sowie tägliche Erinnerungen und Tipps erhalten, wie diese Ziele erreicht werden können. Nach dem Update soll es zudem möglich sein, sich die maximale Sauerstoffaufnahme (Vo2Max) während eines Workouts anzeigen zu lassen.
Des Weiteren soll es auch möglich sein, sich den Wasserverlust durch Schwitzen inklusive einer Anzeige einblenden zu lassen, wie viel Wasser man trinken muss, um den Verlust wieder auszugleichen. Wie auch immer das bei einer Smartwatch funktionieren soll.
Das ist aber nicht alles, denn außerdem kann man den Puls auch in den ersten Minuten nach einem Training messen lassen um zu beobachten wie schnell man wieder auf Normalpuls ist. Auch am Schlafmonitor soll Samsung gefeilt haben und bringt eine neue Sleep Coach App, die Tipps zum schnelleren einschlafen liefern soll. Dadurch können auch SmartThings-Geräte ausgeschaltet werden, sobald der Nutzer schläft.
Die Informationen stammen von gsmarena.com, die den Artikel allerdings wieder gelöscht haben. Bleibt also abzuwarten inwiefern sich das ,,Gerücht“ bestätigen wird.
Update: Samsung verteilt seit heute das angekündigte Software-Update, welches auf die Buildnummer R8xxXXU1EVA8 und ist ca. 670 MB groß. Mit der Aktualisierung bringt Samsung auch Live-Hintergrundbilder der Galaxy S22-Reihe sowie neue Ziffernblätter für die ebenfalls angekündigten neuen Armbänder.
Auch die Benutzeroberfläche der Galaxy Watch4 series hat Samsung an die der Smartphones angepasst und sie auf OneUI 4 aktualisiert. Änderungen am Design der Benutzeroberfläche konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.
via: notebookcheck.com