Ende des vergangenen Monats haben wir euch darüber informiert, dass Samsung in den USA und in Südkorea ein Beta-Testprogramm für die Galaxy Watch4 series namens OneUI Watch Beta plant.
Nach circa einer Woche hat man nun die erste Beta-Software zur Verfügung gestellt und verteilt sie an registrierte Nutzer. Mit der Beta kommen sowohl neue Ziffernblätter, als auch neue Funktionen.
Hat man sich ordnungsgemäß über die Samsung Members App registriert, kann man das Beta-Software-Update anschließend direkt herunterladen. Dabei besitzt die Aktualisierung eine Größe von knapp 800 MB. Die Neuerungen werden dabei in vier Kategorien aufgeteilt, die sich um das Display, Anrufe und Kontakte, Benachrichtigungen und Tastatur. So wurde zum Beispiel die Möglichkeit geschaffen, gleich zwei eSIM-Karten zu hinterlegen, zwischen denen man dann nahtlos wechseln kann.
Demnach soll das Display nun deutlich schneller reagieren und zwei neue Komplikationen für die Ziffernblätter geben. Des Weiteren hat man die Software-Tastatur von T9 auf ein handelsübliches QWERTY-Layout umgestellt, weshalb man nicht mehr GBoard nutzen müsste.
Bei den Benachrichtigungen hat Samsung nun auch Hand angelegt und ermöglicht das anzeigen von animierten GIFs direkt in der Push-Nachricht. Die App-Entwickler können außerdem deutlich mehr in einer Benachrichtigung darstellen, So könnte zum Beispiel das Postfach angezeigt werden, in dem man die entsprechende Email erhalten hat.
Hier der Changelog im Detail von den Kollegen von 9to5google.com:
Watch screen
- New duo edge/box complication are added.
- The watch screen has been upgraded.
Call, Contact
- Dual SIM function & Ul are added.
Notification
- Agif msg play is supported at message.
- New unified composer: Launch with integrated keyboard, stt, and scramble functions, and draft function support.
- Subtext field support: Display additional information such as gmail noti account name.
- Single unicode emoticon zoom: Supports noti body enlargement function consisting of one emoticon.
Keyboard
- Support Qwerty Layout, Continuous Input
- Support seamless input of Keyboard/Handwriting/Voice Input.
- Add date, alarm name, notification, etc. to alarm setting.
Wann und ob Samsung die OneUI Watch Beta auch hierzulande zur Verfügung stellt ist leider immer noch unklar.
via: NotebookCheck