Am 10. August diesen Jahres hat Samsung auf einem Event neben dem Galaxy Z Flip4 und der Watch5 series auch das Galaxy Z Fold4 vorgestellt. Nun startet bereits die Gerüchteküche um den Nachfolger.
Die ersten Gerüchte beziehen sich aber nicht auf die Technik, sondern eher auf den S-Pen und auf neues Material das verwendet werden könnte, um das Gewicht etwas zu reduzieren.
Anfangen wollen wir mit dem Gerücht zum S-Pen des Galaxy Z Fold5. Denn dieser könnte zum ersten mal bei den Foldables im Gehäuse des Gerätes verschwinden. Diese Idee soll Samsung bereits beim Galaxy Z Fold4 geplant haben, aber erst im Foldable des nächsten Jahres in die Tat umsetzen. Bislang war es so, dass Samsung beim Galaxy Z Fold3 und Z Fold4 ein separates Cover angeboten hat, in dem man den S-Pen auf der Seite oder der Rückseite verstauen konnte. Das war eine gute Alternative, jedoch wäre eine Lösung zum verstauen des Stifts im Gerät deutlich besser.
Spannend bleibt die Frage, an welcher Stelle Samsung den S-Pen verstauen möchte und ob das Smartphone dann auch dicker wird bzw. ob es zu Lasten den Akkus geht. Denn ein S-Pen Slot braucht Platz, den man erstmal schaffen muss.
Des Weiteren arbeitet man bei Samsung an neuen Materialien zum reduzieren des Gewichts. Welche das genau sein könnten ist aktuell noch unklar. Fakt ist aber, dass Samsung massiv daran arbeitet seine Foldables konkurrenzfähiger zu machen und seinen Stand des Marktführers bei den Foldables weiter auszubauen.
via: smartdroid.de