Samsung arbeitet an App zur Selbstreparatur für Mobilgeräte

Anfang August dieses Jahres haben wir euch darüber informiert, dass Samsung in den USA ein Self-Repair-Programm in den USA gestartet hat, mit dem ihr euer Mobilgerät selbst reparieren könnt.

Dazu ist man eine Partnerschaft mit iFixIt eingegangen, die dafür bekannt sind neue Geräte zu zerlegen und die Reparierbarkeit zu bewerten. Nun geht man bei Samsung wohl noch einen Schritt weiter.

In dem Programm erhält man neben Ersatzteilen auch eine bebilderte Anleitung, die für den ein oder anderen aber nicht ganz so verständlich sein könnte, wie ein Video oder ähnliches. Das denkt sich offenbar auch Samsung und arbeitet an einer interaktiven App um die Reparatur seines Smartphones oder Tablets etwas zu vereinfachen. Das legt ein am 22. November eingereichtes Patent bei der nord­amerika­nischen Patent­behörde USPTO nahe.

Dabei soll die App wohl Self Repair Assistant heißen und eine „Compu­ter­anwen­dung für Mobil­tele­fone für die Selbstre­paratur von Smart­phones“darstellen. Darüber hinaus soll die App Anleitungen für Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörer beherbergen. Weitere Details zur App gibt es aktuell nicht.

Alles in allem ist es aber ein durchaus interessantes ,,Projekt“ das Samsung hier angehen möchte. Bleibt nur abzuwarten ob es die App tatsächlich mal über das reine Patent hinweg schafft und in welchen Ländern sie zur Verfügung stehen soll.

Quelle: USPTO
via: teltarif.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.