Vor wenigen Tagen hat Samsung neue Software Updates für die Galaxy Buds2, Galaxy Watch4- und die Galaxy Watch5 series angekündigt.
Nun löst man diese Ankündigung ein und aktualisiert die Galaxy Watch5 series nachdem die Galaxy Buds2 Pro ihr Software-Update bereits erhalten haben.
Demnach sind in der Aktualisierung die rund 350 MB groß ist und auf die Buildnummer R9xxXXU1AWA3 hört, zwei Neuerungen und eine Verbesserung enthalten. Nachdem die Stabilität der Uhr verbessert worden ist, gibt es zwei neue Funktionen im Bereich der Kamera-Steuerung des verbundenen Smartphones und der Diagnosefunktion der Uhr. Während man vorher den Zoom der Kamera relativ schwer einstellen konnte, ist nach dem Update mit der pinch-to-zoom möglich. Bedeutet dass man zum zoomen auf dem Display einfach nur beide Finger auf- oder zuziehen muss. Alternativ kann man auch die Lünette benutzen.
Allerdings gibt es hier einen kleinen Haken, da diese Funktion laut Changelog erst mit OneUI 5.1 auf dem Smartphone zur Verfügung steht. Die neue Version der Benutzeroberfläche werden Smartphones ab dem Galaxy S20 und Z Flip erhalten.
Des Weiteren lässt sich nun über das verbundene Smartphone die ordnungsgemäße Funktion des Akkustatus, der Touchscreen und einiges mehr der Smartwatch prüfen. Dazu muss sowohl Samsung Members als auch die Galaxy Wearable App auf die aktuellsten Versionen aktualisiert werden. Außerdem gibt es zusätzlich noch den aktuellen Sicherheitspatch von Januar 2023.
Wann die Galaxy Watch4 und Watch4 Classic das Software-Update erhalten ist unbekannt. Jedoch dürfte es nicht mehr allzu lang dauern.