Wenn es eine Smartphone-Kategorie ist die so langsam aber sicher wirklich im Kommen ist, dann sind es ohne Zweifel die Foldables, also faltbare Smartphones.
Immer mehr Hersteller bringen oder planen ihre ersten Foldables oder bringen neue auf den Markt, die Samsung teilweise in bestimmten Sachen den Rang ablaufen. Höchste Zeit für Samsung, sich was einfallen zu lassen.
Und genau das macht das südkoreanische Unternehmen nun auch mit dem Galaxy Z Flip5 und Z Fold5. Ein großer Kritikpunkt neben den sichtbaren Falte beim aufgeklappten Display des Galaxy Z Fold4 und den Vorgängern ist bei den Flip-Geräten das relativ kleine Cover-Display. Andere Hersteller liefern hier deutlich größere Paneels, mit denen man arbeiten kann und das Smartphone nicht zwangsläufig aufklappen muss. Hier springt Samsung nun scheinbar auch auf den Zug auf. Deutlich machen das Konzeptbilder und Videos von YouTuber SuperRoader, die Angaben von SamMobile zufolge mit deren Infos übereinstimmen.
Demnach wird das 1,9″ kleine Display des Galaxy Z Flip3 und Z Flip4 deutlich in der Größe verändert und soll beim Z Flip5 zwischen 3″ und 4″ groß sein. Was Samsung auf dem neuen großen Display alles anzeigen wird ist aktuell nicht bekannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man ähnlich wie beim Motorola RAZR ganze Apps auf dem Display anzeigen lassen wird.
Weitere Gerüchte deuten darauf hin, dass sowohl das Galaxy Z Fold5 als auch das Z Flip5 über ein neues Scharnier verfügen um die Falte im Display weniger sichtbar zu machen und die Lücke zwischen dem Display deutlich zu verringern.
Ich als Foldables User seit dem Galaxy Z Fold2 bin schon mehr als gespannt, was Samsung hier alles bringen wird. Fakt ist, dass es höchste Zeit wird, die Foldables endlich aufzuwerten.
Quelle: SamMobile