Samsung und andere Hersteller feilen immer weiter an der Art und Weise wie man sein Smartphone wieder finden kann, falls man es mal verliert oder es einem gestohlen wird. So kann man sein Smartphone nicht nur orten, sondern auch aus der Ferne entsperren oder zurücksetzen.
Doch laut einigen Nutzern von Samsung, aber auch anderer Hersteller kommt es aktuell zu einem Bug, der fatale Folgen haben könnte. Dabei geht es es nicht direkt um die Ortung, sondern Find my Mobile.
Find my Mobile von Samsung und anderen Herstellern ist besonders dann nützlich, falls man mal sein Smartphone verloren hat oder es gestohlen wurde. Dabei kann man es durch das Feature zum einen orten, anrufen, entsperren oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Doch einem Nutzer auf reddit zufolge, funktioniert das Feature teilweise nicht richtig.
„Gestern hatte ich mein Handy neben mir auf dem Schreibtisch liegen, und nach einem Neustart konnte Samsung Find my Mobile keine Verbindung mehr herstellen. Und das, obwohl das Handy mit dem WLAN verbunden war.“
Das bedeutet also, dass das Feature nicht funktioniert, wenn man sein Smartphone neu startet aber nicht entsperrt. So könnte es eine vollständige Entladung des Akkus reichen, damit find my Mobile komplett nutzlos. Reproduzieren kann man den Fehler folgendermaßen:
- Telefon neustarten
- Nicht entsperren
- Smartphone ist angeschaltet und mit einem Netzwerk verbunden
- Find my Mobile auf einem Computer öffnen und lokalisieren oder anrufen
- Jetzt meldet der Dienst, dass er sich nicht verbinden kann
- Smartphone entsperren
- Jetzt kann sich Find my Mobile verbinden
Ich habe das Ganze ausprobiert und kann das bestätigen. Jedoch erscheint keine Fehlermeldung, sondern in meinem Fall wird das Smartphone einfach nur nicht geortet. Entsperrt man sein Smartphone, wird direkt im Anschluss die Ortung erfolgreich durchgeführt. Der Nutzer habe Samsung schon darüber informiert. Wann eine Behebung des Problems erfolgt, ist leider nicht bekannt.
Quelle: reddit
via: smartdroid.de