Galaxy Watch ohne Reset mit neuem Smartphone verbinden ab OneUI 5 Watch möglich

Spätestens seit der Galaxy Watch4 und Watch4 Classic und dem gleichzeitigen Wechsel von Tizen auf WearOS bzw. mit der daraus resultierenden Partnerschaft mit Google, ist WearOS auf einem aufsteigenden Ast.

So hat man nicht nur WearOS weiter am Markt etabliert, sondern auch am ganzen System gearbeitet wodurch unter anderem eine verbesserte Akkulaufzeit zustande kommt.

Doch einen großen – wenn nicht sogar den größten – Kritikpunkt gibt es meiner Meinung nach noch. Und zwar das verbinden einer Smartwatch mit einem neuen Smartphone. Wechselt man sein Smartphone und man möchte seine smarte Uhr erneut verbinden, war es bislang immer notwendig, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wodurch alle Daten, Apps und Watchfaces entfernt werden. Zwar gibt es bereits eine gute Lösung mit einem Backup in der Samsung Cloud, optimal ist das aber bei weitem nicht.

Mit der OneUI 5 Watch und WearOS 4 soll es nun endlich möglich sein, seine Smartwatch ganz ohne ein Reset mit einem neuen Smartphone zu verbinden. Das berichten zumindest erste Nutzer die die Beta bereits nutzen.

Einzige Voraussetzung für dieses Feature ist das Nutzen des gleichen Google-Accounts sowohl auf dem Smartphone, als auch auf der Smartwatch. Dieser Hinweis deutet darauf hin, dass das Feature wohl eher von Google als von Samsung kommt. Das würde auch zu der Tatsache passen, dass dieses Feature vor einigen Monaten in den Quellcodes bei Google aufgetaucht ist.

Meiner Meinung nach können wir uns auf die neue OneUI- und WearOS Version durchaus freuen.

Quelle: Reddit
via: smartdroid.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.