Samsung startet Self Repair Service für ausgewählte Smartphones und Notebooks in Deutschland

Vor rund einem Jahr hat Samsung in Kooperation mit iFixit bekannt gegeben, dass man in Zukunft die Reparatur für zuhause, also im ,,do it yourself Stil“ anbieten möchte und hat den Plan auch in den USA in die Tat umgesetzt.

Lange Zeit danach war es um das Projekt relativ still. Zumindest bis zum heutigen Tag. Denn Samsung hat das Self Repair Programm offiziell auch in Deutschland gestartet.

Auch hier ist man wieder in eine Kooperation mit iFixit gegangen, die dafür bekannt sind neue Geräte auseinander zu bauen, diverse Reparaturanleitungen anzubieten und die Reparierbarkeit der Geräte zu bewerten. Dabei hat man sich für den Anfang allerdings auf bestimmte Smartphones und Notebooks beschränkt. Genauer gesagt handelt es sich um die Galaxy S20-Reihe, Galaxy S21-Reihe, Galaxy S22-Reihe und die Galaxy Book Pro-Reihe.

Bei Samsung könnt ihr euch zum einen das Ersatzteil zulegen als auch die Reparaturanleitung die von iFixit bereit gestellt wird, herunterladen und euch dann an das Abenteuer Self Repair wagen. Dabei bekommt ihr für die Smartphones im Shop allerdings nicht alle Bauteile, sondern lediglich das Spezialwerkzeug, die Glas-Rückseite, eine neue Displayeinheit inklusive Akku oder das Modul der Ladebuchse. Bei der Galaxy Book Pro-Reihe erhält ihr sowohl die Gehäuseunterseite, als auch die Gehäuseoberseite, das Display, die Gummifüße, die Power-Taste inklusive Fingerabdruckscanner und den Akku.

Alles in allem ist das eine gute Sache gerade in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Geräte. Auch wenn es anfangs nur relativ wenig originale Teile oder Geräte gibt dürfte Samsung das Protfolio relativ schnell erweitern.

Quelle: Samsung Self Repair
via: notebookcheck.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.