Vor knapp einem Monat hat Samsung im eigenen Newsroom eine Ankündigung zum Tag der Barrierefreiheit zu einem Software-Update für die Galaxy Buds2 Pro veröffentlicht.
Dort wurde unter anderem gesagt, dass das Software-Update in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen wird. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen und die Buds2 Pro erhalten die Aktualisierung.
Dabei hat man sich bei diesem Software-Update – welches auf die Buildnummer R510XXU0AWF4 hört und knapp 6 Mb groß ist – anlässlich des Tages der Barrierefreiheit um hörbehinderte Menschen gekümmert und liefert ihnen einen einen verbesserten Umgebungsklang mit. Bisher hatte man die Möglichkeit zwischen ANC, den Umgebungsgeräuschen und Aus zu wählen. Der verbesserte Umgebungsklang wird zusätzlich noch zwei Stufen mit sich bringen und kann in fünf Stufen eingestellt werden. Des Weiteren kann man den Umgebungsklang künftig auch zwischen links und rechts separat in jeweils fünf Stufen einstellen.
Solltet ihr das neue Feature nutzen wollen, müsst ihr in den Einstellungen der Galaxy Buds2 Pro unter ,,Labs“ Verbesserungen für das Hören aktivieren. Anschließend aktiviert ihr auf der Startseite der Galaxy Wearable App nur noch die Umgebungsgeräusche und klickt auf Verstärken des Umgebungsgeräusch.
Um die Wirksamkeit der Funktion zu testen, hat Samsung eine kleine Studie vom Hearing Aid and Aging Research Laboratory der University of Iowa durchführen lassen, die zu dem Entschluss gekommen ist, dass die Galaxy Buds2 Pro die Sprachwahrnehmung bei Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust deutlich verbessert.