Vor rund zwei Wochen hat Samsung für aufsehen gesorgt, nachdem man insgesamt zwei mal die Ankündigung zur Beta online und wenig später wieder offline genommen hat. Wenige Tage später war es dann aber soweit.
Denn dann hat Samsung tatsächlich die Beta zur OneUI 6 und Android 14 für die Galaxy S23-Reihe gestartet und die Testphase begann. Nun geht es weiter.
Nachdem es die letzten Tage immer mal wieder Meldungen gab, wonach Samsung die zweite Beta wieder etwas verschieben musste, kam heute früh erst die nächste Meldung das man nochmal verschieben müsste. Doch nun die Kehrtwende. Samsung hat heute die zweite Beta zur OneUI 6 und Android 14 zur Verfügung gestellt. Dabei hört die neue Buildnummer auf S9xxBXXU3ZWHO, ist in etwa 1,7 GB groß und bringt auch den Sicherheitspatch von September mit sich.
Sieht man sich den Changelog an, stellt man erst einmal fest, dass es sich bei dem Software-Update um ein reines Bugfix Update handelt. Schaut man aber in den Beta-Hinweisen in der Samsung Members App vorbei, gibt es auch neue Funktionen, die sich um Samsung Health, die Kamera, den Video-Editor, Quick Panel, Startbildschirm, Kalender, Samsung Internet Samsung Pass und Eigene Dateien drehen.
So kann man z. B in der Kamera nun das Wischen nach oben bzw. unten um die Kamera zu wechseln deaktivieren, Benachrichtigungen werden nun als separate Karten angezeigt und erhalten das Symbol vom App Icon. Außerdem wurden der Papierkorb der Eigenen Dateien und der Galerie zu einer Funktion zusammengefasst. Das waren nur ein paar neue Funktionen die Samsung erwähnt. Den Rest gibt es hier zum nachlesen.