(Update: Animationen) OneUI 6.1 bringt AI-Wallpaper, Live-Übersetzung, verbesserten Akkuschutz und mehr mit

Samsung ist aktuell mächtig gut dabei, seine Tablets und Smartphones mit einem Software-Update auf OneUI 6 und Android 14 zu versorgen. Jedoch hat man bei weitem noch nicht alle Geräte aktualisiert.

Dennoch testet man intern bei Samsung bereits OneUI 6.1 für die Galaxy S24- und Galaxy S23-Reihe. Nun hat ein Twitter User jene interne Beta in die Finger bekommen und selbstverständlich erstmal ein bisschen was geleakt.

Böse Zungen würden behaupten, dass OneUI 6.1 das wirklich große Update sein wird und OneUI 6 nur so eine Art Vorbereitung war. Zwar hat man bei Samsung die ein oder andere Funktion hinzugefügt und das Design hier und da etwas verändert, aber zum ganz großen Wurf fehlte etwas. Das holt Samsung nun mit OneUI 6.1 wohl etwas nach. Der Twitter User @BennettBuhner hat die Beta in die Finger bekommen und selbstverständlich alles direkt mit der Außenwelt geteilt.

Demnach wird es unter OneUI 6.1 möglich sein, seine Hintergrundbilder durch AI erzeugen zu lassen, Telefongespräche in Echtzeit übersetzen zu lassen oder Wetter-Hintergründe einzustellen. Außerdem soll der Akku auch eine verbesserte Schutzfunktion beim Laden erhalten. So soll es möglich sein, drei Einstellungen vorzunehmen.

Demnach kann man sein Smartphone ganz normal bis 100% laden lassen. Des Weiteren kann man auch einstellen, dass das Laden bei 80% stoppt und erst dann vollständig geladen wird wenn man kurz vorm aufstehen ist. Die dritte Möglichkeit lädt den Akku bis maximal 80% und stoppt die Ladung. Das soll mögliche Schäden am besten verhindern.

Alles in allem dürfen wir uns auf OneUI 6.1 vielleicht etwas mehr freuen, als auf OneUI 6.0. Auch wenn gerade solche Funktionen wie die Live-Übersetzung zum Start vermutlich erst mit der englischen Sprache unterstützt werden.

Update: Mittlerweile gab es den ein oder anderen neuen Post zu Samsungs ,,neuer“ OneUI in Version 6.1 die ihre Premiere mit der Galaxy S24-Reihe feiern wird und voll auf das Motto AI (Artificial Intelligence) setzt. Einer davon bezieht sich zum Beispiel auf die Animationen die deutlich smoother und besser aussehen als noch bei OneUI 6.0. Des Weiteren setzt man auch mehr auf das Thema Personalisierung in dem man den Hintergrund eines Alarms anpassen kann. Möglicherweise passt man aber auch die Quick Settings ein wenig an

Quelle: Twitter

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.