Erst Ende Juni diesen Jahres hat Samsung einen Self Repair Service in Deutschland gestartet, mit Hilfe dessen man sein Smartphone, Tablet und Notebook durch original Ersatzteile und Anleitung selbst reparieren kann.
Zum Start konnte man allerdings nur die Galaxy S20-Reihe, Galaxy S21-Reihe, Galaxy S22-Reihe und die Galaxy Book Pro-Reihe selbst reparieren. Genauer gesagt hat sich das bis heute auch nicht geändert.
Nachdem andere Hersteller den Anfang mit einem selbst initiierten Programm zur Selbstreparatur gegeben haben, haben immer mehr Hersteller den Sprung auf den sinnbildlichen Zug gewagt und sind einen ähnlichen Weg gegangen. So auch das südkoreanische Unternehmen Samsung in Zusammenarbeit mit iFixit. Im Juni diesen Jahres konnte man zum Stark allerdings nur die Galaxy S20-Reihe, Galaxy S21-Reihe, Galaxy S22-Reihe und die Galaxy Book Pro-Reihe selbst reparieren. Zumindest bis jetzt.
Denn scheinbar wird das Self Repair Programm so gut angenommen, dass man sich bei Samsung dazu entschieden hat weitere Smartphones, Tablets und Notebooks zum Service hinzuzufügen. Darunter fallen:
- Galaxy S23, S23+, S23 Ultra, S23 FE
- Galaxy Z Flip5, Z Fold5
- Galaxy A05s
- Galaxy Tab S9, Tab S9+, Tab S9 Ultra, Tab S9 FE, Tab S9 FE+
- Galaxy Tab A9, A9+
- Galaxy Book2 Pro, Pro 360 (beide in 15″)
Ab sofort ist es also auch möglich, die oben stehenden Produkte ganz einfach selbst zu reparieren. Dieses mal sind deutlich mehr Ersatzteile verfügbar als es noch zum Start im Juni der Fall war. Wer sich des Self Repair Service einmal genauer anschauen will, kann das hier erledigen. Die nötigen Ersatzteile gibt es hier.
Quelle: Samsung