Nach einer Vorstellung neuer Geräte dauert es nicht lange, bis die ersten Berichte zu Display, Akku usw. auftauchen oder andere neue Dinge ans Licht kommen.
So ist es nun auch beim Galaxy Z Fold5 und der Galaxy S24-Reihe geschehen. Dabei handelt es sich nicht um einen Test, sondern eher um einen Zufall.
Denn die Kollegen von Android Police sind beim Galaxy Z Fold5 durch Zufall auf einen versteckten Sensor gestoßen, nachdem sie ein wenig mit dem Gerät herum experimentiert hatten. Selbstverständlich hat man sich danach auch auf dem Galaxy S24 umgesehen und den gleichen Sensor in den Metadaten entdeckt. Dabei handelt es sich um einen Sensor, der es ermöglicht einen Auto Unfall zu erkennen und anschließend zu reagieren in dem das Smartphone unter anderem automatisch den Notruf wählt.
Aktuell scheint der Sensor jedoch nicht aktiv zu sein, da Samsung dieses Feature nicht bewirbt und auch nirgends erwähnt geschweige denn eine Einstellung dafür parat hat. Warum das so ist, ist leider nicht bekannt. Gerade wenn man sich bei anderen Herstellern umschaut bietet Google ein solches Feature bereits ab dem Pixel 4 und Apple seit dem iPhone 14 an.
Quelle: Android Police