CyanogenMod9 Nightly für das Galaxy S3 – und warum ich es nicht nutzen würde

Über den in der Android-Szene inzwischen bekannten CyanogenMod hatten wir schon mehrfach geschrieben (beispielsweise wegen dem Galaxy Note) und auch beim Samsung Galaxy S3 gibt es nun ein erstes „Nightly“ Build, also eine Version die sehr schnell alle Änderungen am CM9 Stamm erhält.

Nightly auch deshalb, weil noch nicht alles funktioniert – ein paar Fehler (Bugs) dürften noch vorhanden sein. Selbst wenn es voll funktionstüchtig wäre, würde ich CyanogenMod9 auf dem Galaxy S3 nicht nutzen. Ich oute mich mal: eigentlich habe ich seit meinen ersten Smartphones (HTC Hero und Google G1) immer an der Firmware rumgespielt. Beim Samsung Galaxy S2 wurde es schon weniger (die Software war schon gut), aber mit Android 4.0 ging es auch dort weiter – Touchwiz hatte mir den ICS-Look zu sehr beschnitten. Bei dem Samsung Galaxy S3 sehe ich jetzt erstmals kaum einen Grund für, dafür aber viele Gründe gegen ein solches CustomROM. Die Nutzeroberfläche des Samsung Galaxy S3 ist mit der Nature UX wirklich schön und schnell geworden und in meinen Augen ein schickeres Vanilla-Android 4.0. Außerdem sprechen erstmals gegen ein CustomROM die vielen Zusatzfunktionen die TouchWiz 5.0 mit sich bringt. SmartStay, PopUp-Play und vieles mehr würde nicht mehr funktionieren – und selbst Android-Cracks wie Christian sind mit der Stock-Software zufrieden. 

In meinen Augen kein Bedürfnis für CyanogenMod 9 und ein Zeichen dafür, wie gut Samsung die Software des Samsung Galaxy S3 gebaut hat – eine Hoffung habe ich ja (immer)noch: dass die Nature UX auch auf das Galaxy S2 und Galaxy Note kommen wird. Ich bezweifel es allerdings…

Wer trotz meiner Worte CyanogenMod 9 auf dem Galaxy S3 nutzen möchte, findet bei den Jungs von MobiFlip eine Installationsanleitung. Ich weise vorsichtig auf einen möglichen Garantieverlust hin!

Quellen: AndroidNext und MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “CyanogenMod9 Nightly für das Galaxy S3 – und warum ich es nicht nutzen würde

  1. Ich finde das Aussehen des S3, die Benutzeroberfläche sehr gelungen und schön und würde sie zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall gegen Cyanogenmod oder etwas ähnlichem tauschen. Aber wie schon geschrieben wurde, wird Samsung vermutlich wie immer nur sehr wenige Updates bringen und die dann auch erst nach Monaten (offiziell in DE), genau dann ist der Punkt erreicht wo man einen signifikanten Mehrwert durch CustomRoms hat und es im PlayStore Alternativen zu den Features gibt, die bisher nur das S3 hat.
    Aber vielleicht lernt Samsung auch endlich, Updates frühzeitig zu verteilen und auf die Nutzer zu hören, dann wird Cyanogenmod & Co zu einem großen Teil nur die Entwickler und Flash-Freaks ansprechen, was auch völlig okay werde.
    Bisher macht Samsung seinen Job mit Updates aber unglaublich schlecht, aber damit sind sie nicht alleine, was es aber auch nicht besser macht! Die Enttäuschung beim S2 vergisst man nicht so leicht, besonders mit dem hässlichen TouchWiz

  2. also der, dem du geantwortet hast. ich bin der simon, der schon bei denen ersten posts kommentiert hat 😉 ich nenn mich mal Simon the one 😉

  3. Ich bin ganz deiner Meinung! An sich find ich rooten etc. gut, aber bei S3 ist mir das zu riskant 😉 Und an sich sehe ich dass so wie du, weil die Oberfläche extrem schön ist, und popup-play etc bei mir überwiegen, als bei android 4.0 (wo mann eh schon alles machen kann) noch zu flashen etc.

  4. Wird halt erst dann interessant wenn Samsung (wie beim S2) Jahre braucht um Jelly Bean zu portieren und CyanogenMOD schneller ist

      • Es gibt bei Cyanogenmod keine final Version! Es gibt release candidates aber mehr auch nicht, danach geht es weiter mit den nightlys. Es geht auch überhaupt nicht darum wann es final ist, sondern darum wann es stable ist und das ist es schon sehr, sehr lange!

        • "in den nächsten wochen" erscheint der erste release candidate, die erste finale version wird also nicht mehr so lange brauchen. Als erste unterstützen Geräte für den RC wurden das Nexus S und das Galaxy Nesux genannt. Wenn dann irgendwann die Final raus ist, wird dann aber natürlich weiter am code gearbeitet, um z.b. mehr konfigurationsmöglichkeiten zu haben 😉

          P.S. der optimierte code von Linaro (macht cpu lastige aufgaben bis zu 100% schneller) wird dann auch enthalten sein 😀

      • Stimmt, weil erst die Source Codes unerreichbar waren (technische Probleme) und dann hatten brauchte das Team neue Server. Seitdem ist das Entwicklungstempo wieder sehr fix und schneller portieren als Samsung können sie definitiv.

    • Schneller ist Cyanogen seit Gingerbread nicht mehr.
      Eventuell ein paar Wochen früher, aber dann erst mit Versionen, die man nicht für den Alltag nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.