Das Google Nexus 10 ist der Vorstoß von Google mit einem Nexus-Gerät in die 10-Zoll-Tabletwelt. Von Samsung gefertigt und mit einem hoch auflösenden Display versehen, war es am Dienstag binnen 45 Minuten ausverkauft.
Die ersten Käufer erhalten nun ihre Geräte und drüben bei MobiFlip ist nun ein defektes Gerät aufgetaucht. Es scheint, als würde die Hintergrundbeleuchtung des Displays nach vorne „einleuchten“. Hoffentlich bleibt es nur ein Einzelfall, ich selber habe in dem Chaos auf den Servern trotz 50 Minuten Kampf kein Gerät ergattern können, hoffe aber mal, trotzdem bald eins in den Händen zu halten und mir ein eigenes Bild machen zu können. Der Mangel oben dürfte ohne Probleme beseitigt werden, die Frage ist nur, ob man eine Mangelbeseitigung bei der derzeitigen Liefersituation fordern sollte. Wie sieht es bei euch aus? Gerät schon angekommen und gab es Probleme (außer den Server bei der Bestellung)?
Nexus 10 gestern gekommen, habe selbes Problem, einleuchten am rechten unteren Rand, und geringes Einleuchten am Gegenüberliegenden. Geht zurück.
Ich habe meins seit gut einer Woche und habe auch schon ein ersatzgerät hier, beide haben das Problem, ich hoffe das das dritte, welches ich bald bekomme keinen fehler aufweist.
Habe nun mein 2tes Gerät zurückgeschickt. Hatte leider auch Backlight Bleed. Diesmal sogar intensiver und an weiteren Stellen. Jedesmal wenn ich auf dem dunklen Active Application Screen war, haben mich die Ecken angestrahlt. Dunke Szenen in Filmen hatten immer kleine Scheinwerfer an den Ecken. Wenn man sich darauf einmal eingeschossen hat, nimmt man das Leuchten ständig wahr.
Durch leichtes Gegendrücken am Rand des Gerätes verschwindet das Leuchten. Was auf die hier schon erwähnte zu "feste" Verbauung hindeutet, aber Aufschrauben kommt zu diesem frühen Zeitpunkt für mich nicht in Frage.
Mein zweites Gerät hatte leider auch das Symptom der schmatzenden Rückwand. Bei einem etwas festeren Griff an die Rückseite knackte das Gerät, habe gelesen das es vermutlich warm gewordener Kleber sei, der sich da "neujustiert". Es trat bei mir auch erst auf nach dem das Gerät ein wenig warm geworden war. Wäre für mich aber kein Rückschick-Grund gewesen.
Erstes und zweites Gerät hatten meiner Meinung nach auch verschiedene Rückseiten, die eine war eher klebrig-lederig, die Andere etwas trockener mit samtigerem Griff (diese Rückseite verursachte auch bei mir das Knacken, bei der Anderen nahm ich nie ein Knacken wahr).
Beim ersten Gerät ging die ominöse Rückwand auch ein wenig über den Tablet-Rahmen an der rechten Seite hinaus, was zu einem etwas scharf-kantigerem Übergang (im Vergleich zur linken Seite) beim Handling führte. Aber auch das wäre kein Grund gewesen für mich das Nexus zurückzuschicken.
Das Backlight Bleeding war aber leider ein Dealbreaker.
All das ist natürlich rein meine subjektive Wahrnehmung. Wer ganz unbefangen an das Tablet rangeht wird es mögen. Aber vielleicht hilft es Leuten die so kleinlich sind wie ich und mal die Möglichkeit haben das Nexus im Laden zu kaufen um von vorneherein eventuelle Schwachstellen auszumachen.
Google Service war gut, innerhalb von 2-3 Tagen war das Austauschgerät da. Mal schauen wie lang die Rücküberweisung dauert, mach mir da aber keine Sorgen. Gibt wohl Leute die schon 4-5 Geräte hatten. Noch mehr Backlight Bleeding-Terror mit vielen Screenshots kann man auf xda developers im Forum verfolgen.
Das Nexus 10 an sich macht richtig Spass und läuft einwandfrei. Wünschen würde ich mir einen etwas höheren Kontrast. Aber ansonsten ist es top und ich werde mir es wieder holen wenn es mal in den Läden steht und ich meine Paranoia direkt vor Ort ausleben kann. Der Media-Markt Fritze wird doof gucken wenn ich ihm mein Achtes, auf dem Parkplatz ausprobiertes, Nexus 10 vor die Füße werfe. Cheers!
da usb otg funktioniert braucht man kein 64gb version
Schade das es nur 16 und 32GByte Version gibt.
Würde mir noch eine 64GByte wünschen. Oder vielleicht sogar eine 128 GByte Version. Oder eine mit USB Horst wo man USB Sticks oder Adapter einstecken kann.
Viel Spaß damit wäre nett, wenn Du berichten könntest. Wie es mit der Skalierung-Auflösung Spiele aussieht
Danke schön, also Klassiker wie Angry Birds gar kein Problem, auch Nova 3 sieht meiner Meinung nach richtig super aus. Einige andere sind nicht ganz so scharf, aber das ändert sich vielleicht noch im laufe der Zeit.
Hab grad mein Nexus 10 ausgepackt, also bei mir ist der Fehler nicht zu sehen. Ist warscheinlich nur ein Einzelfall.
Aber das Nexus 10 ist ein super Tablet, auch die Optik sieht meiner Meinung besser aus wie auf den Videos und Pressebilder. Bin bis jetzt restlos begeistert.
Pingback: Probleme bei dem Display des Google Nexus 10? | Alpen – Natur – Ethik | Scoop.it
Sowas kann immer mal passieren, ich denk mal nicht das es massenweise Fehlproduktionen sein werden.
Selbst bei den absoluten High End TV Geräten (>3000€) hab ich sowas schon alles erlebt.
meiner qar zwar nur 2000 euro hatte auch einen fehler.
Das kommt davon wenn die Schrauben zu fest gezogen und dann die Backlight LEDs auf Display zu stark rauf drücken.
Hatte das gleiche Problem mal bei meinem TV, Lösung war wirklich den TV aufschrauben und an den Stellen wo diese Lichthöfe entstehen die Schrauben zu lockern um sie dann anschließend wieder nicht ganz so fest zuziehen.
war auch mein erster Gedanke, finde es nur bei einem solchen Flaggschiff interessant. Mal sehen, ob es häufiger Meldungen geben wird.