In eigener Sache: Das „K“ in „Saturn“ steht für „Kundenfreundlichkeit“

Dass es der Media Saturn Holding nicht wirklich glänzend geht ist kein Geheimnis. Schlangenloses Einkaufen mit Bewertungen, Informationen und Co. ist Online einfach einfach. Amazon und Co. wachsen stärker den je und trotzdem habe ich es gemacht: Ich habe bei Saturn online gekauft.

Saturn_Fail

Saturn hatte vor einer Woche das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 im Angebot. 279€ für die 16GB WiFi Variante – tatsächlich der günstigste Preis im Netz. Ich habe es online gekauft und direkt per Paypal bezahlt, da ich eh noch in die Stadt musste (Weihnachten halt) habe ich die direkte Abholung in dem Saturn auf der Hohe Straße in Köln gewählt. 1-3 Tage sollte das dauern. Gekauft am 19. Dezember. Schlimmstenfalls hätte ich also theoretisch das Teil am Samstag (20, 21,22 zum liefern) dort abholen können. Ihr dürft raten, was am Samstag nicht in der Filiale zur Abholung bereit war. An der Hotline sagte man mir auf Nachfrage, dass es im Versand sei und man nicht abschätzen könne, ob es vor Weihnachten noch ankommen wird. Leider könnte ich aber auch keins der Geräte vor Ort ersatzweise bekommen, da Saturn Online eine eigenständige GmbH sei. Habe ich nicht nachgeprüft, kann gut sein – aber das interessiert den Kunden prinzipiell gar nicht.

Heute also wieder bei Saturn angerufen, da ich noch keine Email bekommen habe, dass das Teil abholbereit ist. sind ja schließlich 5 Tage (ohne Sonntag 4), das sollte dem Laden ja reichen. Negativ. Leider kann ich Weihnachten jetzt nicht verschieben Saturn, also habe ich an der Hotline (ca. 5 Minuten Warteschleife, fast vorbildlich) nachgefragt, ob ich denn im Laden wenigstens ein Galaxy Tab 2 10.1 16GB Wifi für 279€ kaufen könne, da derzeit der Preis wieder auf 299€ angehoben wurde. An der Hotline hieß es, dass das sehr wahrscheinlich funktionieren würde. Einfach in den Markt und dort an einen Mitarbeiter wenden mit dem Beleg über den Onlinekauf. Ich war eben vor Ort, alles natürlich überfüllt und der Mitarbeiter hätte bei meiner Anfrage fast Tränen gelacht – hatte ich zumindest den Eindruck. Der Beleg von dem Onlinekauf, die Erklärung, alles half nichts. Mir geht es nicht um die 20€, aber der Service ist unter aller Sau. Ich habe das Galaxy Tab 2 10.1 dann doch gekauft. Die 20€ sind dann auch nicht mehr tragisch, die Online-Bestellung wird gleich storniert. Ich weiß, dass Weihnachten die Hölle für den Einzelhandel bedeutet, aber Amazon schafft es trotzdem. Ich gebe in den letzten Tagen jedem Postboten der bei mir klingelt Trinkgeld, weil die gerade echt ackern müssen. Aber eine Kette wie Saturn dürfte das locker selber auf die Beine stellen. Vielleicht sollte sich Saturn umbenennen, saturn beispielsweise, mit kleingeschriebenem „s“ für kleinen Service. Oder noch besser Aturn. Ohne S. Saturn ist damit endgültig zum Showroom von Amazon und Co. geworden, die Preise sind meistens besser und man bekommt tatsächlich was man möchte. Ohne Schlange, ohne Bequatschen. Wir weisen ja gerne mal hier auf AllAboutSamsung auf Angebote hin und sollte Saturn demnächst darunter sein, wird der Link auf diesen Artikel nicht fehlen. Saturn, das „S“ steht bei mir für „Saftladen“. Meine vor 7 Tagen ebenfalls online und ebenfalls zur Abholung in dem Markt bestellte Eye-Fi SD-Karte ist übrigens trotz „In 1-3 Tagen abholbereit“ ebenfalls noch nicht vor Ort.

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38 thoughts on “In eigener Sache: Das „K“ in „Saturn“ steht für „Kundenfreundlichkeit“

  1. Pingback: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 und NX1000 für 349€ [Deal]

  2. Das ist ebenfalls der Grund warum ich KEINEN Bock mehr habe noch als Handyverkäufer im Einzelhandel mit Laden in der Stadt zu arbeiten: die Onlinepreise sind günstiger aber der Handel muss den Service aushalten. Ich denke als 34 Jähriger voraus, ob es in 5 Jahren noch eine Perspektive ist dort zu arbeiten. Und wie man im Text liest ist der Preis für das Tab wirklich super günstig (ganz davon ab dass ich es auch für ein Spitzengerät halte), der EZH kann dort nicht mithalten weil die Unternehmen ( auch o2 zB.) online Kanal strikt von den Läden trennen und eben auf Grund der anderen Margen anders kalkuliert werden kann. Der Mitarbeiter im Saturn ist jedoch vollkommen machtlos dagegegen, deshalb kann ich auch eine gewisse Gereiztheit nachvollziehen.

  3. Ich habe heute bei Saturn ähnliches erlebt. Ich wollte mir einen Samsung Blueray Player kaufen und wollte dabei von der von Saturn vollmundig beworbenen tiefstpreis Garantie gebrauch machen, da ein Konkurrent selbiges Gerät günstiger im Angebot hatte und ich zudem gerade den Prospekt dabei hatte. Da lachte mich der Verkäufer auch fast aus und meinte sie würden keine tiefstpreisgarantie mehr machen… Angesichts dieser erfahrungen braucht sich der Einzelhandel wirklich nicht wundern wenn die Leute nur noch im Internet kaufen.

  4. Es gibt genug Filialketten, deren Filialen auf eigenes Risiko arbeiten, und die nichts mit dem Onlinegeschäft zu tun haben (Niedermayr, Hein Gericke,…)
    Hier also den dummen Kunden zu markieren, und aus einer verspäteten Postsendung ein Servicedrama zu erfinden,… naja

  5. Meine Erfahrungen im Online-Handel:
    – bei Alternate am 22.12. einen Lüfter bestellt, war noch vor Weihnachten da 🙂 sehr gut
    – Bestellungen bei cyberport kamen bisher immer innerhalb von 1 bis 2 Tagen an – perfekt 🙂
    (Lieferung per DHL)

  6. Lieber Lars nächstes mal bestellst in der Schweiz das tab 2hat nur an einem tag sage und schreibe 140 euro gekostet das s2 auch nur einen tag 200 euro

  7. Hmm…. also ich hab Online-Bestellen und bei Saturn/MediaMarkt vor Ort abholen schon oft genutzt. War immer super fix und zuverlässig. Wobei ich das aber nie zur Weihnachtszeit probiert habe. Prinzipiell finde ich MediaSaturn schon immer super kulant. Wenn was nicht gefällt oder so funktioniert wie es soll wird es problemlos zurückgenommen. Und seit diesem Jahr, kann man ja auch immer mit seinem "bei Amazon hab ich es 20 Euro billiger gesehen" kommen und bekommt dann auch den günstigeren Preis.

  8. Ich kann deine Wut verstehen aber irgendwie ist dieser Artikel zu stark von einem einzelnen Schicksal abhängig. Schlechten Service gibt es fast überall. Auch bei Amazon kann man mal ein schwarzes Schaaf erwischen. Ich drück dir bei deinem nächsten Einkauf auf jeden Fall die Daumen.

  9. Hi
    Das ist natürlich blöde was dir da passiert ist.
    Ich persönlich kaufe weder bei Saturn ( So muss Techink ) noch bei Media Markt. Bazahle gerne paar euro mehr hauptsache ist ich kaufe wo anders!
    Ich bin doch nicht Blöde!

  10. Bei all euerem Geschimpfe über schlechte Lieferzeiten, was ich absolut verstehen kann, mir geht es genauso wenn ich auf eine heiß ersehnte elektronische Spielerei warte, vergesst eins nicht: Umso kürzer die Lieferzeit zu Weihnachten, umso mehr Leute werden kurzfristig nach Weihnachten wieder entlassen! Unser Luxus, und sei es nur der Luxus einer kurzen Lieferzeit, basiert auf dem leid anderer! Frohe Weihnachten!

  11. Musste Grinsen als ich dies Gelesen habe.

    Beobachte schon seit paar Tagen die Web Seite Saturn.de weil ich nach mehreren versuchen an ein Tadelloses N7 rankommen wollte gescheitert bin.

    Heuet Morgen am 24. stand dort der gewünschte Artikel wäre sofort abhol bereit in meiner Gewünschten Filiale.

    Ich natürlich morgens um 10 direkt hingefahren 10 km hin und wieder zurück. Was war, der Artikel wäre ausverkauft und sie hätten im Moment gar keins mehr da, aber auf der Web Seite stand was anderes.

    Ich natürlich stinkisch hab mein N1 ausgepackt und gezeigt ich hätte am Liebsten alles wegtreten können.

    Lars hat recht, die haben kein Plan!!!!!!!!!!!!!!!

  12. Also im großen und ganzen, kann ich auch nichts negatives sagen. Zumindest nicht in Freiburg Saturn (Kaiser-Joseph-Str.) ohne Probleme, S3 bestellt am 03.05.2012 da, UE40ES6300 bester Preis usw. Da habe ich mehr Probleme mit dem Media Markt FR , kommt immer auf die Filialle und den Leiter an! Das ist im Handel das A und O, eigene Erfahrungen,.

  13. Generell ist es immer so, wenn ein Produkt nicht sofort verfügbar ist (auf Lager), kann die Lieferzeit sich schnell ändern. Ich kaufe generell nur lagernde Ware bei Media Markt online und hole es dann in meinem Markt am selben Tag noch ab. Ansonsten greife ich zum Amazon Prime und kaufe da auch nur Ware, die mich am nächsten Tag erreicht. Auf Lieferangaben 1-3 Tage oder 3-4 Tage geben ich schon rein gar nichts mehr. Entweder es ist verfügbar oder es ist halt irgendwo anders mit Aufpreis verfügbar.

  14. Das mit der SD-Karte liegt wohl daran, dass Aturn und Mediamarkt zur gleichen Holding gehören. Gleiche Läger, gleiche Speditionen, gleiche Eierköpfe die für den Kundendienst (oder auch nicht) zuständig sind 🙂
    Trotzdem frohe Weihnachten mit deinem Tab 🙂

    –> Ah, fällt mir gerade ein wo ich so schön Namen und Email unten eintrage: Da ich mein Note im Vorraus verkauft habe, voller Zuversicht ein Nexus4 bei Google käuflich zu erwerben und ich nach 2 Minuten mit langem Gesicht und Hass auf Google vor´m Monitor saß, ist Google mein Kundendienst-Unding des Jahres 🙂 Wollt´sch nur noch schnell erwähnt haben 😉

  15. Also meine Erfahrungen mit Saturn und MM sind in letzter Zeit nur positiv ausgefallen! Und zur Weihnachtszeit ist es einfach normal das mal was nicht klappt. Wenn man auf kampfpreise wartet und dann zuschlagt kein wunder. Ich hoffe das es weiterhin und ewig den elektronikeinzelhandel geben wird. Wo sonst wenn nicht auf messen kann man soviel Technik anfassen? !
    Schönes Fest euch allen.

  16. Also ich kann mich nicht beklagen. 2 Tab 2 7 Zoll 8 GB für je 169 Euro gekauft ( war Werbepreis) undc1 Woche später noch Preiseinstieg auf eine Aktion eines anderen Saturns für 159. alles bestens und ehrlich , Du hast einfach den falschen Verkäufer gehabt und Pech im Onlinehandel

  17. Sorry, aber ich kann hier nicht mitfühlen. Geiz ist halt nicht immer geil. Die meisten Onlinehändler versenden leider nicht so schnell wie Amazon. Wenn dann auch noch ein anderer Paketdienst als DHL genutzt wird, dann klappt das eben nicht so knapp vor Weihnachten.

    Wieso der Service beim Saturn in Deinem Fall nun schlecht war, erschließt sich mir jedoch auch nicht. Wieso sollte Dir der Mitarbeiter im Markt ein Tablet mitgeben, dass Du dort nicht gekauft hast? Du hast online bestellt und nicht im Markt. Die liefern dort lediglich hin, damit man es abholen kann. Den Vertrag hast Du doch mit dem Online-Saturn abgeschlossen.

    • Stimmt. Wenn man den Sachverhalt so abstrakt darstellt, dann ist die Antwort ganz klar, dass der Markt ja völlig verständlicher Weise die Abgabe eines Tablets aus seinem Bestand verweigert hat.
      Aber warum macht man das dann nicht von Anfang an so verständlich und nennt den Onlineshop anders. Oder wenigstens ausdrücklich SATURN ONLINE SHOP. Der Kunde wird doch nur unnötig verwirrt, wenn man unter dem selben Namen an verschiedenen Stellen auftritt. Daher kann ich den Ärger an dieser Stelle sehr gut nachvollziehen.

  18. Naja… bei mir gab's letzten keine großen Probleme beim lokalen Saturn, ich konnte ein Nexus 4 dort abstauben.

    Es sollte zwar 449 statt 395 EUR kosten (wegen der Lieferzeit und so), aber als ich dann meinte "gut… ich bestell's halt vor Ort via Handy zur lokalen Abholung für 395 EUR und nehm's dann auch gleich mit" wurde mir der Preis ohne weiteres Hin und Her auf 395 EUR angepasst.

    Zwar teuerer als die 349 EUR (+ 10 EUR Versand), aber dafür hab ich es jetzt. 😀

    • Hoffen tu ich das eigentlich nicht.

      Habe dort meinen Fernseher gekauft (UE40D6500) und waren dabei billiger wie Amazon und co.

      Wenn jetzt was damit ist kann ich sofort hin fahren und ihn dort ab geben bzw. tauschen lassen,
      bei Onlinekäufen dauert es erstmal bis einer kommt und den abholt und bla bla bla.

  19. Leider habe ich ein ähnliches Problem mit dem Onlinekauf gehabt! Ein Samsung Galaxy S2 white bei Saturn online bestellt und zur Filiale schicken lassen. 5 Tage später noch nicht da. Tag darauf steht bei mir im Kundencenter "storniert". So ein Mist!!!

  20. Gerade zur Weihnachtszeit darf man sich über sowas aber nicht wundern… die Frage ist, ob es denn im Regelbetrieb auch so abgelaufen wäre? Selbst eine Amazon-Bestellung (DHL) hat bei mir 5 Tage für die Zustellung gebraucht (sonst immer 1-2 Tage).

  21. ich habe in letzter zeit sehr gute erfahrungen mit saturn/media markt gemacht. im vergleich dazu leider schlechte erfahrungen mit amazon (wo ich bislang immer sehr zufrieden war) die lieferzeiten bei amazon haben sich-trotz sofort lieferbar – echt verschlechtert. ich denke die bei amazon wollen bewusst die kunden zum"over night" versand nötigen. so nicht liebe amazon. da kaufe ich lieber bei saturn oder media markt. die haben sich im letzten jahr preislich echt gemausert . saturn war da preislich oft günstiger als amazon oder andere internet anbieter.

    • Nur mal so es muss nicht unbedingt an amazon liegen sondern kann auch an der Post liegen weißt ist es bei amazon schon lange raus und die Post braucht zu lang
      Und nur weil einmal nicht alles richtig läuft ist Amazon nicht gleich schlecht ich habe bisher von mindestens 100 Bestellungen 98 schnell geliefert bekommen also Bilanz 98% dass ist super

  22. Also ich hab auch schon bei Saturn online gekauft mit Abholung im Markt (Weimar). Seinerzeit ein Samsung Galaxy Note N7000 zum niedrigsten Preis den ich im Netz gefunden habe. Bei mir hat damals alles einwandfrei funktioniert.

  23. Jetzt mal ehrlich:

    So kurz vor Weihnachten zu erwarten, dass eine Bestellung zu den Standard-Zeiten ausgeliefert wird ist schon recht naiv.

    Selbstverständlich hätte Saturn auf längere Lieferzeiten wegen der Feiertage hinweisen müssen, aber das ist doch jedes Jahr das selbe. Und der Mitarbeiter hätte mehr Kundenorientierung zeigen können, jedoch ist wieder auf Grund der Feiertage hier mit einem erhöhten Stressfaktor zu rechnen.

    Manche Umstände müssen einfach im Vorfeld eingeplant werden! Ob es nun die Lieferfristen bei Saturn oder dass die Brötchen bei Aldi aus sind.

    P.S.: Ich arbeite weder bei Saturn noch bei einem anderen Elektronikhändler, auch nicht bei der Post

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