Flüssigkühlungen für Elektronik kennen die meisten nur aus High-End PCs, die sehr viel Abwärme produzieren. Bald könnte es aber schon soweit sein, dass eine solche Kühlung auch in Smartphones zu Anwendung kommt, da die aktuelle Kühltechnik mit Graphitfolien nicht mehr ausreichend ist.
NEC hat bereits ein Smartphone mit Wärmeableitröhren auf dem japanischen Markt. Möglich wird dies durch die geringen Maße der neuen Röhren, die gerade einmal 0,6 mm dünn sind.
Laut der DigiTimes wollen nun auch die größeren Hersteller Samsung, HTC und sogar Apple nachziehen, erste Geräte könnten sogar schon im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen.
(via AndroidAuthority)
Ob man da dann auch flüssig Stickstoff einfüllen kann….
Ich Kühle mein Smartphone schon seit 2 Jahren mit Flüssigem Stickstoff, habe ich selber gebastelt, und der Akku hält ewig lang!
Lade mal ein Bild hoch, will ich sehen wie du das machst? Hört sich ziemlich Abenteuerlich an, schon Patent angemeldet? Sonst klaut dir jemand, deinen Jenie Streich 🙂
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811×455/2013/04/HTC-One-Stickstoff.jpg
Super 🙂
Das es das gibt ist kein Wunder! Allerdings werde ich in Zukunft, nicht mit einer Flasche Sickstoff rumlaufen! Trotzdem danke für das Angebot ^_^
Macht meiner Meinung nach in Tablets mehr Sinn.Bisher konnte ich auch die Abwärme der CPU deutlich verringern in dem ich undervoltet habe, der Akku dankt es einem auch ganz gut.Zum beispiel beim S3 von 1400mV runter auf 1200mV bei 1400MHz.
Könnten die Hersteller auch gerne mal von Werk aus machen,der Aufwand wäre ni jt sehr hoch.
Durch das undervolten steigt die Fehleranfälligkeit… ich schätze mal das wollen die Hersteller vermeiden 😉
Die Grenze nach unten ist aber noch nicht sehr ausgereizt.Da geht auch einiges ohne in den Kritischen Bereich zu kommen.Softwaremässig könnte das gehen…
Muss ich dann auch noch aufpassen, dass genügend Wasser im System ist!?
Bitte keine Antwort ^_^
*Trotzdem antworten :)*
Und falls einem die flüssig Kühlung nicht effizient genug ist, gibt es leichte Abhilfe.
Smartphone 30 Minuten ins volle Waschbecken legen und dann wird es bestimmt NIE wieder zu heiß.
„…sogar schon im viertel Quartal…“?
Im vierten meine ich natürlich 😉