Samsung hat eine Kundenloyalitätsrate von 59 %, hinkt Apple um 20 % hinterher

Samsung ist zwar Marktführer auf dem Smartphonemarkt, dennoch kann man sich nicht alles erlauben. Paul Moore, Chef von Kantar Worldpanel ComTech, hat sich auf Basis der Analysen der Firma zum aktuellen Stand von Android und Samsung auf dem Markt geäußert. In Europa hat Android mittlerweile einen Marktanteil von 70,4 %, fast die Hälfte davon gehört zu Samsung.

s4 farben header

Trotzdem muss Samsung etwas aufpassen, denn mittlerweile informieren sich Smartphone-Käufer auch über andere Marken. In England wird unter anderem das Xperia Z immer populärer, sodass mittlerweile 38 % der Xperia-Nutzer von Samsung zu Sony gewechselt sind – eine beachtliche Zahl. Samsung muss also aufpassen, die eigenen Kunden nicht zu verärgern und zu behalten. Apple hat in England eine Loyalitätsrate von 79 %, Samsung nur 59 %. Samsung mag so zwar noch den Markt beherrschen, hat aber ein höheres Risiko diese Stellung zu verlieren, wenn die Konkurrenz bessere Geräte herstellt. 

Apple blieb wegen der hohen Kundenloyalität lange unbeeindruckt von durchaus konkurrenzfähigen Android-Geräten, sodass es Samsungs Ziel sein sollte, eine ebenso hohe Kundenloyalität zu entwickeln. Ob man dies aber dadurch erreicht, in sehr kleinen Intervallen ständig neue Smartphones auf den Markt zu bringen, ist aber fraglich.

Quelle: Telegraph (via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung hat eine Kundenloyalitätsrate von 59 %, hinkt Apple um 20 % hinterher

  1. Klar das man Samsung nicht mehr loyal bleiben kann den immer Plastik look und htc und Sony und Apple und weitere bieten Premium an. Dazu Touchwiz was zu Ressourcen hungrig ist und daher das System begleitet von Mikro Rucklern seinen Dienst verrichtet. in Sachen Kamera die anderen immer einen Schritt weiter sind wie bsi und optische Bildstabilisatoren. Dennoch sind die Bilder des S4 ansehnlich.

    Mein nächstes wird das nächste iPhone ( aufgrund der Erfahrung mit dem ipad und ipod touch und einem macbook pro retina) nach 5 Jahren Samsung von einigen Smartphones und TV und einigen Zubehör wo vieles einem defekt hatte.

  2. ich finde das was die Konkurrenz macht mittlerweile sehr interessant. Sony und auch andere haben hochwertige Hardware mit besserer Verarbeitung zu bieten (besonders das kommende Xperia Honami finde ich extrem interessant). Was Software angeht gefällt mir zur Zeit Vanilla Android so ziemlich am besten (mit ein paar guten Apps lässt sich auch viel noch „nachrüsten“ oder ändern) Samsung sollte echt was zun in Sachen Qualität und Quantität ihrer Produkte. Ich mag Samsung sehr, aber merke auch, dass ich mich so langsam aber sicher nach was besserem umsehe, wenn es darum geht mein SIII abzulösen.

  3. Super Bericht, dass ist auch mein Eindruck. Weitere Verfehlungen sollte sich, Samsung nicht erlauben! Ansonsten würde ich nach ca 4 Jahren Samsung, auch wo anderst Einkaufen. Es gibt Grenzen die hat Samsung mit dem S4 „Theater“ erreicht.

  4. Also das xperia z ultra ist sehr schönes Gerât wenn N3 kleineiner als 5,99 kommt ist es ein kauf argument für mich wo auch der mega eine enttâuschung war (cpu) es wird mein N7 ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.