Die Industrial Designers Society of America (IDSA) hat Samsung für ein besonders ökologisches Konzept einen International Design Excellence Award (IDEA) verliehen.
Es handelt sich dabei um einen Origami Mono Laserdrucker, der auch dann noch recyclebar ist, wenn das Gerät kaputtgeht. Das Gehäuse besteht aus Pappe und hat ein Ausschnittdesign, damit es leichter zusammengebaut werden kann. Das letztendliche Design basiert natürlich auf normalen Druckern und soll auch genauso haltbar sein.
Das Konzept ist auf jeden Fall interessant, wie sich solch ein Drucker in der Praxis schlagen würde, kann leider noch nicht bewertet werden. Sollte Samsung einen solchen Drucker aber tatsächlich einmal auf den Markt bringen, möchte ich mir das Gerät natürlich ansehen.
(via SammyHub)
Pingback: Samsung zeigt Konzeptvideo über einen Drucker aus Pappe
ökolgisch ist ein gerät vor allem dann, wenn es lange hält, was hier bei diesem sicher nicht der fall ist. völlig gaga!
Meines Erachtens, müssen die Hersteller sich was einfallen lassen um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn man sich die heutige Abfallpolitik mal genauer betrachtet, wird einem schnell klar das dies so nicht weiter gehen kann. Wir produzieren jährlich eine ganze Menge Elektronik Schrott, den zu recyclen ist meist aufwendig und sehr schwierig. Das Rohöl vorkommen schrumpft immer mehr. Insofern ist das angedachte Konzept mal ein Anfang, aber mit Verbesserungsbedarf
Gibt’s den in mehreren Farben?
Ist der 1. April nicht schon vorbei?:)
Ist der 1. April nicht schon vorbei 🙂