Samsung Smart TVs könnten Kinect-ähnliche Steuerung bekommen

Microsoft hat vor einiger Zeit mit Kinect für die Xbox 360 gezeigt, was mit Kameras und moderner Technologie möglich ist. Die Xbox 360 und auch die neue Xbox One können mithilfe von 2 Kameras Bewegungen des Nutzers erfassen und verarbeiten, um so unter anderem Spiele steuern zu können.

6a0168e68320b0970c0191043d7e2f970c

Samsung hat sich nun ein ähnliches Verfahren für die Nutzung in Fernsehern patentieren lassen, was darauf hindeutet dass sich Samsung Smart TVs bald nicht nur mehr über eine Fernbedienung und die Spracheingabe bedienen lassen, sondern auch über Gesten in der Luft. Gibt es so zwar bereits teilweise bei aktuellen Modellen, das Patent schaut aber deutlich genauer und unkomplizierter aus – bisher ist die Nummer eher ein Krampf. Im Patent ist allerdings noch von einem Mauszeiger die Rede – dann bliebe es wohl eher bei der Frickelei.

AirGestures_Samsung_Patentbolt2

Quelle: Patentbolt

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung Smart TVs könnten Kinect-ähnliche Steuerung bekommen

  1. Sitz ich jetzt auf dem Schlauch oder können die Samsung TVs das nicht schon? Ich war erst jüngst im MediaMarkt und da wurde mir eine Steuerung präsentiert, die ein wenig an die Wii-Steuerung erinnert hat. Man hält die Hand in die Luft (Handfläche Richtung TV) und dann erkennt die Kamera des SmartTV die Bewegung. Wird die Hand zur Faust geballt, ist das praktisch ein „ENTER“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.