Blick über den Tellerrand: Flexible Akkus für das Rennen um Smart Watch und Co.

Die Mobile-Branche ist derzeit ein wenig „eingerostet“ mag man meinen: Durch die herausragende Innovationsgeschwindigkeit mit Internet, platzsparenden Prozessoren und Co. ist man hier eigentlich in Sachen Entwicklung verwöhnt – derzeit ist allerdings alles ein wenig mehr auf Evolution statt auf Revolution ausgerichtet. Smartphones haben inzwischen mehr oder weniger die gleiche Form, Laptops auch, bei Hybrid-Geräten wird noch ein wenig ausprobiert aber der große Knall lässt auf sich warten.

flexibler_Akku_mobilegeeks

Was genau dieser Knall sein wird steht allerdings schon mehr oder minder fest: Bieg- und tragbare Technik. Das Internet am Körper und damit noch unauffälliger und selbstverständlicher in den Alltag integriert. In Sachen Display ist die Forschung schon auf einem sehr hohen Level und „nur“ noch Probleme in der Serienfertigung müssen bekämpft werden. SoC und Speicher sind dagegen noch nicht ganz so weit und die Akkutechnik ist ohnehin die Achillesferse der aktuellen Mobile-Generation und genau hier muss sich noch einiges tun. Sascha von Mobilegeeks ist in seiner Wahlheimat Taipeh deutlich näher an dem Herz der Branche und hat bei ProLogium in Taipeh mal einen ersten Eindruck von flexiblen Akkus für zukünftige Geräte bekommen können. 2013 und 2014 sind die Jahre der Smart Watches, sehr bald dürften zahlreiche Hersteller Modelle präsentieren die unseren digitalen Alltag auch an das Handgelenk bringen sollen. Mit flexiblen Akkus und Displays könnte das sicherlich interessant werden – vorausgesetzt natürlich, dass die Uhr nicht alle paar Stunden an die Steckdose muss. Hier das wirklich beeindruckende Video von Sascha – Samsung dürfte bereits ähnliche Techniken entwickeln (das R&D Budget ist ja nicht gerade klein). Spannende Zukunft.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Blick über den Tellerrand: Flexible Akkus für das Rennen um Smart Watch und Co.

  1. Super Sache, mal schauen wann das wirklich auf den Markt kommt. Das könnte für Smartphones echt was werden und natürlich auch für die anderen technischen Geräte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.