8,54 Milliarden US Dollar – so viel hat Samsung Electronics im letzten Quartal eingenommen, eine beachtliche Steigerung gegenüber dem vorigen Quartal mit 7,9 Milliarden US Dollar.
Samsung hat zudem zu den einzelnen Sparten einige Details bekanntgegeben, wie die Geschäfte laufen. Samsung Semiconductors war erfolgreich und konnte ein großes Wachstum dank einem hohen Bedarf an Chips allerlei Art erleben. Für das nächste Quartal erwartet Samsung Steigerungen bei dem Verkauf von PC RAM und bei der Produktion von Bildsensoren.
Auch in der Display Sparte sieht es nicht schlecht aus. Die Verkaufszahlen haben sich dieses Quartal aufgrund des steigenden Bedarfs für Fernseher in China gesteigert. Auch Displays für Tablets werden weiterhin gut verkauft. Für das nächste Quartal erwartet Samsung auch hier Steigerungen aufgrund mehr Nachfrage für Fernseher.
Die IT & Mobile Branche hat sogar Rekordeinnahmen erzielt. Zu 97 Prozent stammen die Einnahmen von etwa 31,84 Milliarden US Dollar aus der Smartphone Branche und waren insgesamt eine Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem vorigen Quartal. Geschwächt wurden die Zahlen von Investitionen in die Entwicklung, in die Expansion von Vertriebskanälen und von schlechte PC Verkaufszahlen.
Laut IDC hat Samsung in Q2 2013 72,4 Millionen Smartphones weltweit verkauft, mehr als doppelt so viele wie Apple (31,2 Millionen).
Gegenüber dem vorigen Quartal hat sich auch die Consumer Electronics Sparte um 19 Prozent gesteigert, was an den guten Verkaufszahlen von Fernsehern und Klimaanlagen lag. Für das dritte Quartal erwartet Samsung erhöhte Verkaufszahlen von Ultra HD TVs, OLED TVs und größeren TV Sets, allerdings nur ein niedriges Wachstum für Digital Appliances.
Quelle: SammyHub, IDC (via SamMobile)