Samsung erklärt die Neuerungen im Exynos 5420

Der neue Chipsatz Exynos 5420, der Nachfolger des Exynos 5410, hat einige Neuerungen an Bord, die für mehr Geschwindigkeit sorgen. Der Prozessor ist 20 % schneller, der Grafikchip ist etwa doppelt so schnell. Dabei ist der Prozessor sogar 70 % effizienter als der des Vorgängers.

Samsung_Exynos5420

Zu nutze macht sich Samsung daher die „GPU Compute“-Technologie mittels OpenCL, die die Arbeitsteilung zwischen CPU und GPU teilweise ermöglicht. Die GPU kann so Aufgaben wie Bildstabilisation, Gesichtserkennung und Bildbearbeitung übernehmen, die sie natürlich effizienter ausführt als die CPU. Praktisch ist das beispielsweise für Fotos, da die Kamera so schnell erkennen kann, ob wirklich jeder in die Kamera guckt und ein Foto tatsächlich aufgenommen werden soll.

Wie man die Leistung und die Energieeffizienz erhöht hat, will Samsung in der Pressemitteilung leider nicht verraten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung erklärt die Neuerungen im Exynos 5420

    • Der Vorgänger war aufgrund des fehlens dieser Funktion so ineffizient und hat eigentlich nur geheizt.Mit diesem Update des Prozessors kann man endlich richtig arbeiten ohne ne Autobatterie anschliessen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.