Die Google Play Edition des Samsung Galaxy S4 läuft im Gegensatz zur normalen Version mit Googles Ausführung von Android ohne äußerliche Veränderungen durch Samsung. Von wem die Updates stammen ist bisher unklar, jedoch scheint es nicht besonders gut zu funktionieren.
Das Update auf Android 4.3 für die Google Play Edition bringt neben einigen Verbesserungen auch einen großen Fehler mit sich: Apps können nicht auf die externe microSD Karte schreiben, was im Test der Firmware eigentlich unbedingt hätte auffallen müssen. Hier sieht man den Grund für die lange Wartezeit für Updates bei Samsung: Lange Testphasen durch Mobilfunkanbieter und Samsung, die dann aber zumindest in stabiler Software resultieren.
Beheben kann man das Problem glücklicherweise selbst, zumindest wenn man Root Zugriff hat. Die Anleitung dafür lässt sich bei AndroidCentral finden.
Hätte mich echt gewundert wenn das S4 GE überhaupt die SD Karte erkennt und man diese auch nutzen kann. Habe erwartet, das die GE 1 zu 1 wie ein Nexus funktioniert und die haben schliesslich keinen SD Karten Slot.
Ich denke dieser fehler wird schnell behoben… zum glück haben dies es gefunden!!
Ich verstehe sowieso nicht, warum alle immer gleich nach Updates schreien?
ihr genies was denkt ihr wieso das warten länger dauert? Anpassungen an Provider etc.
heult nicht rum nach dem update ist vor dem update und da geht das Geheule bei euch eh wieder los,
wann das nächste update kommt etc.
Für mein S4 Standard wäre das Upgrade auf 4.3 ohne App2SD ein Ausschluss kritierieuium.
Warum das? Als du das s4 gekauft hast hatte es auch noch keine apps2sd Funktion. Die kam erst mit dem update.
Das ist wohl richtig, zum Glück! Und 9.25 GB interner Speicher wäre einfach zu wenig, ohne app2sd könnte ich die Hälfte meiner Apps löschen.
Danke für die Rückmeldungen Patrick du bist wohl ein großer Fan von meinem Kommentaren, lol.
Google will ja eigentlich überhaupt keine ex sd villeicht ist es ja kein fehler…
Das ist so nicht ganz richtig. Nur haben Nexus geräte keinen sd Slot warum sollten sie dann selber diese Funktion einbinden?
Wer sagt denn, das es ein Fehler ist? Vielleicht wurde es aus irgendwelchen Gründen ja extra gemacht. Vielleicht damit das S4 GE keinen Vorteil gegenüber dem Nexus 4 hat.
Es geht ja nicht um App2SD, sondern darum dass Apps keine Dateien auf die SD Karte schreiben können, wie beispielsweise Videos oder Sicherungen.