Laut einem Bericht der bekannten koreanischen Zeitung ET News wird das nächste Samsung Flaggschiff mit einer 16 Megapixel Kamera ausgestattet sein, an der Samsung gerade arbeitet. Die Marktreife des BSI (Back Side Illumination)-CMOS Sensors wird nächstes Jahr im Mai erwartet.
Mit eingebaut ist auch die optische Bildstabilisierung, die dem Samsung Galaxy Note 3 angeblich fehlen soll. Die Bildstabilisierung ist in den Autofokus integriert, allerdings kann Samsung diesen noch nicht stabil herstellen, nächstes Jahr aber soll sich dies ändern.
“Samsung Electronics, which must procure the tens of millions parts, cannot but be uneasy about its supply chain. This is why the OIS function was installed on G2 of LG Electronics, but cannot be found on Galaxy Note 3.”
— Ein unbenannter Samsung Offizieller
Fertiggestellt soll die Entwicklung des Sensors bereits Ende dieses Jahres sein, woraufhin die Testphase beginnen wird. Wenn Samsung mit der Massenproduktion beginnt, könnte allerdings die Produktion von 13 MP Chips darunter leiden, weshalb Samsung nach Zulieferern für solche Sensoren sucht. Bisher werden nur 8 MP Sensoren von ausgewählten Zulieferern in Samsung Geräten verbaut, der Rest stammt aus Samsungs Electro-Mechanics Division.
Die Bilder werden nicht immer besser nur weil mehr megapixxel drin sind. Manchmal entscheiden auch einfach nur, wie gut die Kamera optimiert ist und das menschliche Auge wird bald keinen unterschied sehen also im fazit finde ich, bessere Optimierung=besseres Bild.
Ich dachte der 13 MP Sensor im S4 stammt von Sony
Das Samsung Galaxy s3 LTE is immer noch das geileste 😀
Alle deine Kommentare, die du schreibst, haben gar nix mit dem Thema zu tun!!!
kunden wollen ein dünnes smartphone, daher ist der abstand zwischen optik und sensor und die dicke der optik begrenzt, dadurch ist die sensorgröße begrenzt. 16 megapixel sind sinnlos bei der möglichen sensorgröße in smartpones ohne allzu dicken knubbel hintendrauf. die reale auflösung (detailauflösung) ist weitaus geringer. zudem nur bei allerbesten lichtverhätnissen kann diese wiederum erreicht werden. man muß es immer wieder wiederholen: selbst eine 80-euro-knipse von canon/nikon wird aus rein optisch physikalischen gründen immer besser sein als eine flache handyknipse.
Papalapap. …ich find einfach das mein s4 zoom geile Bilder macht u die dicke ist mir auch „Wurscht“..der 10fach Zoom ist auch Scharf,die Modis funktionieren einwandfrei u die Videos sind auch Farbgetreu u Scharf.Ich mache gerne Fotos u habe zwei Geräte in einem.Aussehen hin oder her…ach und so dick ist das zoom auch nicht..past in allen Hosen rein…meine Meinung. ..
Das ist einfach nur Geil…bäää…
du bist halt die ausnahme. die meisten wollen ein handliches handy und die knipsfunktion ist denen nicht so wichtig, daß sie deshalb so einen prügel mit rumschleppen wollen.
wie auch immer, von fotografie verstehst du offenbar wenig, wenn du den zoom als scharf bezeichnest (beim zoom hat man ein problem mit der verzeichnung, nicht mit der schärfe) und dir die modis wichtig sind, denn diese nutzt man nur, wenn man nicht weiß, was blende, belichtungszeit und iso bedeuten und wie man dies einstellt.
Belichtungswert und Blende interessieren mich wirklich nicht. ..wenn ich ein Foto machen will dann soll das schnell und gut werden.
um erst alles einzustellen und rum zu fummeln. …ach nö…
einmal schnell das modi gewählt und dan ist der schnappschuss perfekt. ..fas ist für mich Fotografie…und wenn die Kamera geil ist wie das s4Zoom ist das doch Klasse. ..meine Meinung…
das ist halt der knackpunkt: schnell und gut sind gegensätze. man kann sich aber auch vorher einstellen und trotzdem schnelle schnappschüsse machen. z.b. wenn man nachts unterwegs ist, die ISO schon vorher hoch wählen.
Samsung wird das schon machen…ich selber habe das s4 zoom und bin absolut begeistert…