Samsung übernimmt Joint-Venture mit GorillaGlass-Hersteller Corning

GorillaGlass – es ist erstaunlich, dass das Unternehmen Corning aus einem Displayglas eine derartig populäre Marke machen konnte. Vielen Nutzern von Smartphones ist das speziell gehärtete Displayglas ein Begriff und teilweise sogar kaufentscheidend.

gorillaglass3

Um auch bei einem steigenden Bedarf auf lange Sicht auf GorillaGlass setzen zu können, hat Samsung nun mit einem Anteil von 43 Prozent die Kontrolle über das Samsung Corning Precision Materials Co. Ltd. Joint-Venture übernommen. Im Gegenzug erhält man Vorzugsaktien auf Corning mit einem Wert von 1,9 Milliarden Dollar. Würde man diese tatsächlich nutzen, wäre man mit 7,4 Prozent an Corning selber beteiligt. Zusätzlich hat Samsung Display einen Vereinbarung mit Corning abgeschlossen, die eine Versorgung mit GorillaGlass (oder Folgeprodukten) bis in das Jahr 2023 absichert. Es dürfte interessant sein, wie sich diese Beteiligung auf andere Kunden Cornings auswirkt, sollte Samsungs Bedarf an Displays weiter steigen.

Reuters via Engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung übernimmt Joint-Venture mit GorillaGlass-Hersteller Corning

  1. gerade dann, als ich mich mit einem Freund darüber unterhielt, wie gut es wäre wenn samsung auch glas herstellt, sehe ich diesen Artikel xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.