Samsung Galaxy Gear: Laut Best Buy über 30 Prozent der Geräte Rückläufer

Samsung hat mit der Galaxy Gear das Rad nicht neu erfunden. Es gab bereits „SmartWatches“ auf dem Markt – beispielsweise von Sony. Allerdings geht Samsungs Interpretation einer smarten Uhr ein Stück weiter und markiert für einige, wie auch Googles Glass, einen Trend hin zu tragbaren Gadgets.

Galaxy_Gear_Commercial

Diese sogenannten „Wearables“ gelten für viele als die Zukunft der Branche und so entwickelt derzeit eigentlich jeder namhafte Hersteller wohl smarte Brillen, Uhren oder ähnliche Gadgets. Die Galaxy Gear hat allerdings ein Problem: Als erste Version gibt es noch diverse Kinderkrankheiten und besonders in den USA hatte die Gear mit schlechten Feedback in den Testberichten zu kämpfen. Preis, Kompatibilität, Laufzeit und Benachrichtigungen – die Liste an Problemfeldern ist lang. An der Kompatibilität wird Samsung stark arbeiten und so gab es bereits die Ankündigung, dass nach dem Galaxy Note 3 noch mindestens acht weitere Smartphones bald mit der Galaxy Gear kompatibel sein werden. Die Benachrichtigungen dürften mit einem Update auf Android 4.3 ebenfalls verbessert werden und mit Bluetooth 4.0 LE in Android 4.3 könnte sich sogar die Laufzeit erhöhen. Trotzdem: Zum Marktstart gab es Probleme und so zeigt nun ein internes Dokument von der amerikanischen Handelskette Best Buy, dass über 30 Prozent der verkauften „Galaxy Gear“-Uhren wieder zurückgebracht werden. Angeblich lässt Samsung nun die Best Buy Angestellten auch Fragen zu den Rückläufern stellen, sodass man mit dem Feedback die nächste Generation dann entsprechend verbessern kann. Für den Moment warte ich auf mein Testgerät: Ich bin skeptisch bei der Akkulaufzeit, aber die Idee einer Uhr als Erweiterung zu einem Smartphone ist sehr interessant.

Quelle: Geek.com via DroidLife und Mobilegeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Samsung Galaxy Gear: Laut Best Buy über 30 Prozent der Geräte Rückläufer

  1. re than one 달달티비, [daldaltvºcom]스포츠중계, 해외축구중계, 해외스포츠중계, 스포츠무료중계, 무료스포츠중계thousand mor달달티비, [daldaltvºcom]스포츠중계, 해외축구중계, 해외스포츠중계, 스포츠무료중계, 무료스포츠중계ning walkers달달티비, [daldaltvºcom]스포츠중계, 해외축구중계, 해외스포츠중계, 스포츠무료중계, 무료스포츠중계 vis

  2. Pingback: Samsung Galaxy Gear: Laut Best Buy 30% Rückläufer

  3. Ist wie beim S4,denn das wurde ja auch laut Insider nicht gut verkauft .:-)
    Ich habe heute früh erst ein Interview vom Samsung Firmengründer gelesen,der sehr gut beschreibt , wie die Amis mit Samsung-Produkten umgehen . Von daher passt auch diese Meldung.:-)

  4. Bei mir hällt die Gear 2-3 Tage, wobei ich sie nachts ausmache.

    Manche Apps funktionieren nicht richtig auf der Gear, aber am Smartphone, wie z.B. Pocket und RadiOn, wobei das zwar an den App Entwicklern liegt, dennoch sollte hier Samsung mit denen mal kacheles reden.

    Auch wäre es besser wenn mehr Benachrichtigungen direkt auf der Gear angeschaut werden könnten. Bisher geht das nur bei manchen Samsung Apps wie SMS, Chat On, Remindern, Termine und bei einer Dittanbieter App namens Zite, hier werden Nachrichtenartikel kurz benannt. Die ganzen anderen Social Media Apps habe ich aber bisher nicht getestet.

  5. Ich möchte eine Armbanduhr, die ich nur anschauen muss und schon weiß ich, wie spät es ist. Wenn ich im dunkeln noch eine Taste für die Hintergrundbeleuchtung drücken muss ist das ok. Aber ich will nicht grundsätzlich eine Taste drücken müssen. Zudem sollte der Akku min. 48h halten. Eine Kamera ist zwer ein tolles feature, brauche ich aber eigentlich nicht. Die Qualcomm Toq finde ich da interessanter, es ist allerdings nur wenig dazu bekannt. Ich will eine Smartwatch mit Farb-Display, das immer die Zeit mit Sekunden anzeigt. Dazu sollte sie richtig wasserfest sein und ein Metallarmband haben. Idealerweise lässt sie sich auch noch über einen halben Meter Entfernung kabellos laden. Das sollte technisch nicht unmöglich sein.

    • Also erstens:
      Die Gear kann man in den Settings einstellen dass das Display automatisch angeht, sobald du die Gear zu deinem Gesicht drehst (Beschleunigungssensor), also nix mit erst Knopf drücken müssen.

      Zweitens hält die Gear bei mir 2-3 Tage bei normaler Nutzung.

      Drittens kann man wenn man will das Display dauerhaft anschalten (wieder Settings) um sich dauerhaft die Zeit, Wetter, gegangene Schritte ect. anzeigen zu lassen. Dieses wird sich natürlich auf die Akku Leistung auswirken, aber man kann die Helligkeit hierfür verringern um Akku zu sparen und wenn man draußen ist, kann man (durch lang drücken des Einschaltknopfes) den Outdoormodus anschalten mit stärkerer Helligkeit. (Aber verbraucht dann natürlich wieder mehr Akku)

  6. Die Uhr wäre vlt interessant, wenn man sein Smartphone nicht nutzen darf – zB. Arbeitsplatz. Aber da der Akku nicht lange hält und ZU DEM Preis… Für € 100,00 ok. Mehr wäre mir persönlich die Uhr nicht wert.

    • Meine IWC kostet deutlich über 10k und kann nur Uhrzeit und Datum anzeigen. Die Gear ist viel zu günstig für die gebotene Qualität und Funktionsfülle.

      • Iwc : zeigt Uhrzeit und Datum, kostet über 10k
        Gear : zeigt Uhrzeit, Datum, Nachrichten und anrufe. Kamera und Lautsprecher eingebaut und Bluetooth an Bord, kostet 250€ (?)
        So welche uhr bietet denn jetzt zu wenig für den Kaufpreis?

          • Naja 😉 garantiert nicht böse gemeint. Kenne den Heckertianer hier als Stammleser und bisher nicht als „Pöbler“ 🙂

          • Warum beleidigend? In dem Fall werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die beiden Uhren haben nur ganz entfernt was miteinander zu tun, nämlich das sie Uhren sind 🙂

      • ? Merkwürdiger Vergleich. Als würde ich ein Festnetztelefon mit einem Smartphone vergleichen. Und ob du eine Schweizer Uhr hast, oder nicht interessiert hier bestimmt niemanden.

    • Bei meiner Gear habe ich noch ca. 80% Akku nach 12 Stunden Laufzeit mit normaler Nutzung!! Am Abend kommt das Teil in die Ladestation wie auch mein Note 3. Also mehr als ausreichend!!!!!!

  7. Freue mich schon auf deine Meinung. Die meisten Berichte die ich gelesen bzw gesehen habe sind bis auf Kleinigkeiten recht ansprechend und fallen ganz gut aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback