Samsung Knox 2.0: 2-Faktor Autorisierung und eine verbesserte Sandbox

Samsung Knox ist Samsungs Antwort auf BlackBerrys jahrelange Führung, doch war die Lösung bisher nicht sonderlich erfolgreich. Mit Samsung Knox 2.0 könnte sich dies ändern, denn es gibt einige interessante Neuerungen.

Note3_Knox-3

So bietet Knox 2.0 erstmals eine 2-Faktor Autorisierung an, das heißt das Gerät kann erst mit dem Fingerabdruck und dann mit einem PIN-Code entsperrt werden. Dazu kommt eine verbesserte Sandbox, also eine bessere Trennung von Apps. 

Apps können jetzt, sofern sie das Benutzerverwaltungssystem von Android unterstützen, in verschiedene „Behälter“ installiert werden, die völlig abgeschnitten voneinander sind. So können Apps, die einen hohen Grad der Sicherheit erfordern, ohne Sorgen installiert werden.

Die neue Version wird im 2. Quartal dieses Jahres verteilt werden und benötigt Android 4.4. Ob also auch ältere Geräte sicherer werden, bleibt abzuwarten.

Quelle: Samsung (via TechNews)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 Pingbacks & Trackbacks