SEF580A: Neuer Aufsteckblitz von Samsung für NX-Systeme

Samsung bietet inzwischen ein beachtliches Zubehör-Repertoire für das eigene NX-System und baut dieses immer weiter aus. Nun gibt es auch einen neuen Aufsteckblitz aus dem Hause Samsung:

ED-SEF580A_Samsung_NX

Der SEF580A kommt mit einer für Systemkameras sehr hohen Leitzahl von 58 auf den Markt. In einem Bildkreis von Brennweiten zwischen 24mm und 105mm Kleinbild-Äquivalent soll das Bild vollständig ausgeleuchtet sein, für den Weitwinkelbereich ist eine Streuscheibe für 12mm integriert. Um das Bild auch natürlich zu erhellen, findet die Blitzbelichtungsmessung über A-TTL statt und kann manuell in neun Stufen bis auf 1/256 reduziert werden.  Zudem kann man einfach die Position des Blitzkopfes verändern: nach oben bis zu 90 Grad in vier Stufen, im Uhrzeigersinn bis zu 120 Grad in vier Stufen und entgegen den Uhrzeiger bis zu 180 Grad in fünf Stufen, damit kann bei Bedarf auch indirekt über etwa eine Wand belichtet werden.

High-Speed-Synchronisation und „entfesseltes“ Blitzen

Aufgrund der High-Speed-Synchronisation ist der Blitz in der Lage, beim Außeneinsatz Motive im Gegenlicht mit Offenblende einzufrieren. Für noch kreativeres Blitzen können Fotografen das Gerät von der Kamera abnehmen und „entfesselt“ auslösen. Die Fernsteuerung erfolgt in diesem Fall drahtlos über den in der Kamera integrierten Blitz, der als „Master“ fungiert und mehrere Systemblitze („Slaves“) auslösen kann. Es werden bis zu drei Blitzgruppen unterstützt. Um fälschliche Auslösesignale zu vermeiden, stehen vier Funkkanäle zur Verfügung. Die drahtlose Blitzauslösung funktioniert vorerst exklusiv in Kombination mit dem neuem Samsung Kameraflaggschiff NX30.

Gesteuert wird der Blitz über das hintergrundbeleuchtete Display auf der Blitzrückseite, dessen gut lesbare Einstellungen eine komfortable Bedienung ermöglichen. Um bei Schwachlicht korrekt scharfzustellen, unterstützt ein im Blitz integriertes Hilfslicht die Autofokus-Messung. Damit die Firmware des Blitzgerätes auf den aktuellsten Stand gebracht werden kann, verfügt es über einen USB-Anschluss.

Einen Preis für den Aufsteckblitz gibt es noch nicht, ab April soll der SEF580A jedoch im Handel erhältlich sein. Was Samsung jetzt eigentlich nur noch fehlt wären einige sehr günstige Linsen – vielleicht auch durch Dritthersteller. Bei Canon etwa gibt es ein 50mm f1.8 für rund 100 Euro, bei Samsung muss man deutlich mehr dafür auf den Tisch legen.

Empfehlung: Samsung NX1100 Systemkamera

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.