Dual-SIM Variante des Galaxy S5 in China erschienen

Samsung hat letzten Freitag ohne große Furore eine Dual-SIM Variante des Galaxy S5 in China vorgestellt. Die Modellnummer (G90009D) weicht stark vom normalen Galaxy S5 ab, was aber für dem chinesischen Markt normal ist. Für umgerechnet etwa 620 Euro wird sich das Smartphone dort ab dem 11. April kaufen lassen, ist damit also nicht teurer als die Variante mit nur einer SIM-Karte.

SM-G9009ZKYCTC-229557-1

Von dem weiteren SIM-Kartenslot hat sich allerdings nur wenig geändert: Die Variante kommt mit einem 2,5 GHz Quad-Core von Qualcomm, einem 5,2″ FullHD-Display, 2 GB RAM, einer 16 MP ISOCELL Kamera, 16 internem Speicher, einem 2800 mAh Akku und der IP67-Zertifizierung für Wasser- und Staubresistenz.

Vermutlich wird die Akkulaufzeit aufgrund der doppelten Anzahl der Antennen kürzer ausfallen. In China wird die Variante offiziell nur bei China Mobile erhältlich sein. Ein internationaler Marktstart wurde zwar noch nicht ausgeschlossen, doch wird Samsung das Gerät vermutlich nur in anderen asiatischen Ländern auf den Markt bringen.

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Dual-SIM Variante des Galaxy S5 in China erschienen

  1. Ich habe seit Januar das S5 Model SM-G9006W aber ich bekomme einfach kein google play drauf….hatte es mal versucht zu booten, hat irgendwie auch nicht geklappt. ich kann es auch gerne abgeben wenn jemand interesse hat

  2. Als Besitzer von GT-i9502 (S4 Dual SIM) und SM-N9002 (Note3 Dual SIM) kann ich sagen, dass diese Varianten in Deutschland problemlos funktionieren, da diese für das China Unicom Netz (WCDMA für SIM1) konzipiert sind. Die China Telecom Version funktionier hier in Deutschland nur eingeschränkt.

    Zwei Sachen werden hier im Artikel nicht erwähnt: Erstens haben die Dual SIM Varianten bis jetzt leider KEINE LTE Unterstützung. Zweitens ist durch die zwei SIM Karten Slots teilweise die Zubehörkompatibilität eingeschränkt, (Qi Charge Cover beim S4 passt z.b. nicht mehr).

    Ich selbst hoffe noch auf eine China Unicom Variante des S5 mit Dual SIM + LTE funktionalität, da diese gerade erst im März/April ihr 4G Netz in China gelaunched haben.

  3. Würde es begrüßen, wenn das Gerät auch in Deutschland/Europa erhältlich wäre. Da ich eine private und eine Firmenkarte nutze wäre es nicht schlecht.

    • Und wie verhält es sich mit dem Internet? Kann man sagen das nur eine Sim-Karte benutz werden soll bzw beide gleichzeitig um dann die Geschwindigkeit zu erhöhen?

      • Du hast in den Einstellungen einen „SIM Card Manager“ wo du einstellen kannst über welche SIM das Mobile Internet genutzt wird (macht eigentlich immer nur Sinn es von der Haupt-SIM zu nutzen, ansonsten ist es arschlahm ;)) und auch Simkarten bei bedarf deaktivieren kannst.

        Beide Karten gleichzeitig funktioniert nicht und bringt natürlich auch nichts, da nur ein Slot HSDPA unterstützt. Ich denke einer der Hauptgründe wieso dies so ist liegt darin, dass der Akkuverbrauch mit zwei aktiven HSDPA Verbindungen wohl extrem hoch wäre – selbst im Standby.

        Wenn du ein TD-SCDMA Handy in Deutschland benutzt wirst du nur Edge/UMTS Geschwindigkeit bekommen und leider kein HSDPA, was dann schon ein großer Einschnitt ist und ich dir deswegen vom Kauf dieser Variante abraten würde und wie ich darauf hoffen, dass eine WCDMA Variante mit DUAL-SIM erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.