Nachdem man jahrelang regelrechte Revolutionen oder zumindest große Evolutionssprünge in der mobilen Branche gewöhnt war, ist das Tempo in den letzten ein bis zwei Jahren deutlich abgeflacht. Trotzdem sind die Verbesserungen innerhalb eines Jahres erstaunlich und so lohnt sich ein Blick auf den Nachfolger. Im Klartext: Samsung Galaxy S5 vs Samsung Galaxy S4.
Nachdem wir euch gestern einen Vergleich zwischen dem Galaxy S5 und Galaxy Note 3 gezeigt hatten, gibt es jetzt also den Blick auf Galaxy S4 und Galaxy S5.
Unter der Haube…
… hat das Samsung Galaxy S5 nur teilweise mehr zu bieten als das Galaxy S4. Mit einem Snapdragon 801 hat man den aktuell stärksten Prozessor für Smartphones im Einsatz. Einige hatten mit einem Snapdragon 805 gerechnet, der ist aber erst ab Ende H1 2014 überhaupt verfügbar. Der S801 ist im Ergebnis ein umbenannter Snapdragon 800 mit einer höheren Taktung, Geschwindigkeit ohne Ende, auch anspruchsvolle Spiele wie Dead Trigger 2 kommen damit nicht an die Grenzen. Im Gegenzug hat das Galaxy S4 einen 1,9 GHz Snapdragon 600 unter der Haube, auch nicht schlecht, allerdings eben mit weniger Leistung. In den meisten Anwendungen wird dies nicht auffallen, da die sich an die Prozessorpower anpassen und entsprechend etwa die Grafik runterregeln. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen Galaxy S4 und Galaxy S5 aber eher gering: 2.600 mAh vs 2.800 mAh Akku, in beiden Geräten 2 GB Arbeitsspeicher.
Außen ist der Unterschied dagegen riesig…
…Samsung ist bei dem Galaxy S5 viel Kritik der letzten Jahre mit guten Verbesserungen begegnet. Das Galaxy S5 ist wasserdicht, das Galaxy S4 nicht. Das Galaxy S5 setzt auf eine Lederoptik auf der Rückseite (die auf Fotos teilweise unvorteilhaft ist, in der Praxis aber echt dufte), das Galaxy S4 auf glänzendes Polycarbonat. Das Galaxy S5 hat zwar auch „nur“ ein FullHD SAMOLED, allerdings hat Samsung die Helligkeit stark nach oben geschraubt, sodass man den Unterschied oben deutlich sieht.
Auch bei der Kamera trumpft das Galaxy S5 auf…
… 16 statt 13 Megapixel, dazu die ISOCELL-Technik. Besonders bei schlechtem Licht kann das Galaxy S5 daher punkten, außerdem ist die Oberfläche anders. Nicht unbedingt besser, aber ich kann immerhin manuell die ISO auswählen. Außerdem beherrscht das Galaxy S5 UHD-Videoaufnahmen, bei dem Galaxy S4 fehlt hierfür die Power.
Das Galaxy S5 ist eine spürbare Evolution…
… der Unterschied zum Galaxy S4 wiegt deutlich schwerer als etwa der zum Galaxy Note 3. Die Wahl zwischen den beiden Geräten fällt trotzdem schwer: Das Galaxy S5 kostet um 600 Euro, das Galaxy S4 geht teilweise für die Hälfte weg. Trotzdem: Wenn es der Geldbeutel hergibt, lohnt sich der Schritt zum Galaxy S5, wenn man schon ein Galaxy S4 nutzt, muss man sehr gute Gründe (Kamera, Wasser, Sport) haben. Hier der Videovergleich Samsung Galaxy S5 vs Samsung Galaxy S4:
Videolink – Daumen hoch auf YouTube wäre spitze!
ist das s4 wirklich zerbrechlich wie alle sagen?
Hmmm – ganz im ernst – habe das Samsung S4 aktiv – ist auch wasserdicht und sieht auch nicht billig aus. Mit Batterie, Fotokamera und Prozessor bin ich zufrieden. Nur die Gummiabdeckung der Steckerbuchse für das Ladekabel ist nach 2 Wochen abgefallen. Wollte mit dem Telefon aber eh keine Unterwasserschnappschüsse machen …
Vom Design find ich das S4 sogar schöner. Das Backcover muss man halt evtl ersetzen. Aber die Front sieht find ich besser aus. Natürlich hat sich die Performance verbessert und auch andere specs wie Kamera, Display, etc wurden aufpoliert. Das S5 ist sicherlich besser als das S4. Aber niemals den doppelten Preis wert. Wer es sich leisten kann, soll zum S5 greifen. Aber so gross ist der Unterschied auch nicht, dass man für ein S5 zwei neue S4 bekommt. Für den Preis am Anfang finde ich lohnt es sich nicht. Alles über 500 halte ich für abzocke und ungerechtfertigt.
Wer warten kann, sollte bei fast jedem Gerät ein paar Monate abwarten bevor man zuschlägt.
Wer nicht warten kann, muss am Anfang mit einem höheren Preis leider rechnen.
Stimmt. Am besten wäre es gewesen, wenn Samsung keine S4 Black Edition rausgebracht hätte, sondern einfach das Design vom S4 etwas eckiger gemacht hätte (ala Note 3) und dann die Pseudo Kunstlederrückseite verbaut hätte. Dann noch die ganzen Verbesserungen da rein, dann wärs deutlich schöner geworden. Wünschenswertes Design beim S5= Größere eckigere S4 Black Edition.
Ändert an Touchwiz nix, aber dann wäre zumindest das Gerät etwas ansprechender.