Samsung erklärt und behebt den Kamerafehler des Galaxy S5

Vor wenigen Tagen hat Samsung die Probleme mit der Kamera des Galaxy S5 bestätigt und versprochen, defekte Geräte auszutauschen. Nun wurde die genaue Ursache des Problems bekanntgegeben und es sieht so aus, als gäbe es für Kunden keine Vorsorgemöglichkeiten.

Samsung_GalaxyS5_Back

Der Fehler liegt in einem defekten Speicherchip, der wichtige Informationen über die Kamera enthält. Ohne diese Informationen funktioniert die Kamera nicht, außerdem können die Daten nicht wiederhergestellt werden. Betroffene Kunden, die die Fehlermeldung „Camera Failed“ beim Start der Kamera erhalten, müssen ihr Gerät daher weiterhin einschicken um Ersatz zu erhalten.

Inzwischen hat Samsung den Fehler für die nächsten Chargen behoben, ohnehin ist aber nur ein sehr kleiner Anteil der produzierten Galaxy S5 betroffen, auch wenn Samsung keine genauen Zahlen nennt.

Quelle: Reuters

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung erklärt und behebt den Kamerafehler des Galaxy S5

  1. Das war ja abzusehen, fragt sich allerdings warum Samsung die Charge überhaupt in den Verkauf gebracht hat. Wissentlich mangelhafte Smartphones zu verkaufen sollte nicht sein!

    • So wie das Apple beim iphone 4 mit der Antenne, beim iphone 5 mit den Lila Streifen bei der kamera und mit dem defektem Power Button gemacht hatte?

      Wenn man Geräte in den Millionen produziert, kommt es prozentual immer zu Mängeln. Dasselbe findet man bei HTC, Sony und anderen ebenso.

      • Der Vergleich hinkt gewaltig:

        Gegen prozentuale Fehler ist kaum was zu sagen, dass aber wissentlich mangelhafte Geräte verkauft werden, ist eine andere Dimension. Die Probleme beim S5 waren ja bereits vor dem Verkaufsstart bekannt. Und da es eine Charge war, hätte man diese Geräte nicht verkaufen dürfen.

        Ein Hinweis auf Apple ändert da auch nichts.

        • Wie kommst du darauf das Samsung wissentlich mangelhafte Geräte verkauft hat?

          Ich hoffe du beziehst dich bei deiner Behauptung nicht auf die koreanische Zeitung Electronic Times, denn dort war nirgends die Rede von defekten Speicherchips der Kamera.

        • Es waren andere Probleme bekannt aber die würden auch behoben. Es war nirgendwo von defekten Speicherchips die Rede.

    • Entschuldigung aber Samsung hat es nicht gewusst. Wieso bitte sollten die kaputte Phones verkaufen, Die haben jetzt mehr kosten mit Einschicken und so weiter als wenn sie die einfach nicht ausgeliefert hätten. Also Samsung verkauft doch nicht defekte Geräte, um sie danach auszutauschen.

    • Hahaha.
      Naja. Nicht wirklich. Zumindest nicht für diesen Fall und dieses Phone. Leider. Weil Garantieverlust. Und außerdem sollte ein cwm-backup immer nur auf das selbe Phone zurückgespielt werden. Ist doch so, oder?

      • Ja sicher. Aber s5 ist s5. Wenn mein handy in Reparatur ausgetauscht wird, cwm Backup drüber, hadt genau das gleiche phone wieder. Außerdem isz garantie eh IMMER bei root weg, aber mein motto ist „root it & boot it“

        • Ich habe mein Phone auch gerootet. Aber Root bedeutet Garantieverlust, und wenn du dein Handy einschickst und die sehen da ist Root drauf, können Sie die dir, die Reparatur verweigern. Also scheiß Idee dein Handy vor dem Einschicken mit Cwm zu backupen. Ich weiß das Root nicht am Kamera Fehler schuld ist, aber Samsung darf dir die Garantie verweigern.

          • Ja sicher, aber da bei allem vor s5/note 3 nur flash-counter gibt, kann man den zurücksetzen und normale fw etc. Und alles ist sauber unrooted. Merken die nicht.

          • Das weiß ich auch, aber berücksichtigte das die meisten dies nicht wissen, deshalb ist dieser Tipp nicht so sinnvoll.

          • Ja, der normale Flashcounter lässt sich irgendwie schon resetten, aber was ist mit dem Knoxcounter?

          • Deswegen schrieb ich „vor s5/note 3″… der know counter läuft halt mit Hardware, aus den oben genannten Gründen. Ich verstehe samsung, ich meine alle die nix ändern haben auch keine Probleme. Und die die was ändern müssen halt damit leben, dass Samsung einen Hardware (nicht rückgängig machbar wie der flash Counter) Beweis für root hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.