Samsung bestätigt Pläne für SmartTVs mit Tizen

Tizen kommt langsam in Fahrt: Nachdem Samsung mit einer Kamera, der Gear 2 und Gear 2 Neo drei Geräte mit Tizen auf den Markt gebracht hat, folgte nun vor wenigen Tagen das Update von Android auf Tizen für die (Galaxy) Gear. Doch auch SmartTVs mit Tizen hat Samsung in der Pipeline.

Samsung_SmartHub_1

Dies hat Samsung indirekt durch die Ankündigung eines Softwareentwicklungskits für SmartTVs mit Tizen bestätigt. Vorerst wird es sich dabei zwar nur um eine Beta-Version handeln, doch gibt dies Entwicklern die Chance, sich schon einmal im Voraus mit der Entwicklung für das Betriebssystem zu beschäftigen. Tizen für SmartTVs wird unter anderem Funktionen wie Gesten- und Sprachsteuerung haben, sowie diverse Multi-Screen Optionen zur Verbindung mit Smartphones und Wearables bieten. 

Wann ein solcher SmartTV von Samsung erscheinen wird, hat Samsung selbst allerdings bisher weder angekündigt noch angedeutet. Das Wall Street Journal hat berichtete aber, dass Samsung relativ bald Tizen-Smartphones in Russland und Indien, sowie einen SmartTV auf den Markt bringen will. Das entsprechende SDK soll Anfang Juli erscheinen.

Quelle: The Next Web

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

0 thoughts on “Samsung bestätigt Pläne für SmartTVs mit Tizen

  1. Pingback: Samsung revitalises Tizen TV plans with release of Tizen TV SDK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.