Mit dem Samsung Z wurde vor kurzem ein erstes Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Tizen vorgestellt, mit dem Samsung offenbar die Marktreife des Systems testen will.
Und obwohl das Smartphone deshalb nicht nach Deutschland kommen wird, lohnt sich ein Blick auf die Benutzeroberfläche der Tizen-Variante, die das Samsung Z nutzen wird. Diese wird TouchWiz ähneln, wirkt allerdings durch andere Farben und ein flacheres Design eleganter.
Auf dem Referenzgerät läuft Tizen absolut flüssig, ist allerdings in der Funktionalität noch recht eingeschränkt. Samsung dürfte die Software auf dem Samsung Z noch um einige Apps erweitern, damit Tizen für potentielle Kunden überhaupt erst interessant wird. Hoffentlich wird Samsung sich dabei ähnlich viel Mühe in Sachen Performance geben, wie man es zusammen mit Intel bereits mit der Basis getan hat.
Es ist ein schlichtes eckiges Design mit den von Samsung bekannten Merkmalen. Ist ja schön, dass SONY, LG und Nokia auch schon einmal auf ein solches Design gesetzt haben. Deswegen ist es nicht von diesen Unternehmen „geklaut“. Dieses ewige gemecker nervt.
Schick!
Dachte erst mal es ist ein LG L5/7:-D
Also ich finde das System sehr interessant und scheint auch schon ziemlich gut zu laufen, dafür das es die erste offizielle Version ist^^
Ich hätte aber trotzdem vermutet, das das erste Smartphone mit Tizen einen Intel-Prozessor hat, weil Intel da eben mitwirkt und man so evtl die Software besser an den Prozessor hätte anpassen können oder so..
Also irgendwie erinnert mich das Design ein wenig an die Lumias
Das sieht 1:1 aus wie ein LG L5 von vorne.