Keynotes der Tizen Entwicklerkonferenz nun auf YouTube verfügbar

Wer Interesse an der Entwicklung für Samsungs und Intels neues Betriebssystem Tizen hat, aber deswegen nicht nach San Francisco fliegen wollte, um dort die Entwicklerkonferenz zu besuchen, kann sich nun freuen. Samsung hat die Keynotes der Konferenz auf YouTube hochgeladen, sodass sich nun jeder anschaulich über die Entwicklung informieren kann.

tdc

Vorgestellt werden die verschiedensten Aspekte des Betriebssystems, wie beispielsweise die Plattform selbst, der universelle Einsatz auf Smart TVs, Smartphones und Wearables, Möglichkeiten für Apps und vieles mehr. Auch die Vorstellung des Smartphones Samsung Z ist in dem Video zu sehen. Schaut man sich die Keynotes an, ist klar zu erkennen, dass Samsung und Intel es ernst meinen und Tizen professionell hochziehen wollen.

Was in meinen Augen noch fehlt sind Subventionierungen für Entwickler, wobei diese bereits im Hintergrund laufen könnten. Das System findet nur Kunden, wenn die wichtigsten Apps verfügbar sind, und das System findet nur viele Entwickler, wenn es viele Kunden gibt. Samsung muss also zunächst für viele hochqualitative Apps sorgen, was zwar eine hohe Erstinvestition ist, sich aber lohnen sollte.


Videolink

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Keynotes der Tizen Entwicklerkonferenz nun auf YouTube verfügbar

  1. Bin sehr wunderig auf TIZEN, diese unverschämten und vielen Berechtigungen von GOOGLE gehn mir langsam „auf den Sack“ !

    • Ja dann liegen die Daten wenigstens nur bei einer Firma .. wait ?
      Das Problem ist ja .. mobile OS die wirklich keine oder wenige Daten speichern .. wie zB UbuntuTouch oder FirefoxOS haben es auf dem Massenmarkt noch schwer.

  2. Ich denke Samsung hat es leichter als andere Firmen ein Betriebssystem neu auf den Markt zubringen, denn sie sind Marktführer im Smartphone Markt und können Tizen so sehr einfach verbreiten. Wie im Artikel schon erwähnt sind die Apps das Problem, aber auch hier sehe ich Samsung im Vorteil Denn sie haben sehr viel Geld zur Verfügung und können so z.B einfach einen (evtl Millionen-) Deal mit Facebook abschließen und Facebook und Instagram werden für Tizen verfügbar sein. Irgendwann entwickelt sich dass von alleine weiter, denn wenn erstmal die Großen Tizen Apps herausgebracht haben will die Konkurrenz mithalten und entwickelt auch Apps. Zudem sind viele Firmen (Facebook z.B) Konkurrenten von Google also kommt es den gerade recht, das sie damit vielleicht die Marktmacht Googles schwächen könnten. Ich weiß so einfach wie von mir beschrieben wird es sicher nicht aber ich denke, dass Tizen durchaus ein erfolgreiches OS werden kann. Ich freue mich schon auf das erste Tizen Smartphone, welches in DE verfügbar ist;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.