Samsung ist zwar am meisten für Smartphones und Tablets bekannt, doch auch um Haushalt und Appliances im Allgemeinen kümmern sich Tochterunternehmen von Samsung. So erstellt Samsung auch immer wieder Konzepte über die Zukunft, aktuell über den Flughafen der Zukunft.
Vertraut man Samsung, werden Flughäfen in Zukunft mit vielen großen Displays ausgestattet sein, die Informationen und Werbung anzeigen. In Teilen ist dies auch heute bereits der Fall. Flugtickets werden nur noch digital bearbeitet, automatische Gesichtserkennung löst das lästige Vorzeigen des Reisepasses ab. Bei Händlern am Flughafen soll der gestresste Fluggast nicht mehr durch den Laden laufen müssen, sondern kann sich das Produktsortiment samt Bewertungen auf einem Touchscreen ansehen.
Um sich auf dem Flughafen zurecht zu finden, gibt es überall QR-Codes, mit denen man große Displays fernsteuern kann und eine App, die den Anwender durch den Flughafen lotsen. Dazu soll es wohl auch Lounges geben, in denen man sich mit seinen elektronischen Geräten beschäftigen kann.
Ein schickes Konzept, das wir aber so wahrscheinlich vorerst nicht in der Realität erleben werden dürfen. Lediglich die digitale Ticketbearbeitung scheint ein realistisches Ziel zu sein, zumal ein Teil der Abwicklung bereits online geregelt werden kann: Der Check-in. Ganz allgemein wäre aber sicherlich nicht nur für Flughäfen wünschenswert, das Produktsortiment digital betrachten zu können – am besten aus der Ferne. MediaMarkt und Saturn ermöglichen dies bereits, was ich schon mehrfach genutzt habe, wenn ich etwas dringend benötigte.
Quelle: ZDNet
Ich weiss nicht. Irgendwie hab ich auch naja Respekt vor dem, was da noch so kommt. Ich glaube nämlich nicht, dass noch mehr technik immer gleich besser bedeutet. Ich sehe eine zu große Technisierung eher kritisch und das obwohl ich Elektrotechnik studier ^^
Gebe dir recht 🙂
Bald haben wir Skynet am Hals 😀