Power Sharing: microUSB-Kabel von Samsung ermöglicht Aufladen mit dem Smartphone

Wer ein Galaxy Note besitzt, ist möglicherweise bereits den Neid anderer Smartphone-Besitzer um den großen Akku gewohnt. Getreu dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“ hat Samsung nun ein neues Kabel vorgestellt, mit dem man mit dem Smartphone andere Geräte via microUSB aufladen kann.

PowerSharing

Bei vielen Smartphones funktioniert dies ohne weiteres, manche Smartphones benötigen dafür eine spezielle App, die im Play Store erhältlich ist. In der App kann praktischerweise sogar eingestellt werden, wie viel Strom an das andere microUSB-Gerät abgegeben werden soll. Im US-Onlineshop von Samsung ist das Kabel für umgerechnet etwa 15 Euro zu haben, doch im deutschen Shop ist das Kabel (noch) nicht erhältlich. Wer solch ein Kabel besitzt, wird in Zukunft wohl genauso beliebt sein, wie jemand der immer Kaugummi dabei hat. 😉 

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Power Sharing: microUSB-Kabel von Samsung ermöglicht Aufladen mit dem Smartphone

  1. Als Stromquelle taugt bis jetzt nur das S5, alle anderen brauchen ne App. Aber iwie werden alle anderen ab ’14,04 auch funktionieren…?

  2. Klasse Sache mit dem Kabel so kann man auf eine lange Woche einstellen ohne laden oder rein theoretisch nen zweiten Akku nur fürs zweite Gerät ohne Wechselakku verwenden.

  3. Ich hab mir meinem note 3 Probleme über dem Tag zu kommen, wie soll ich dann bitte andere Geräte aufladen ohne die Möglichkeit des telefonierens zu verlieren?

    • Dann solltest du dir überlegen was du falsch machst mit dem Akku kommt man bei voller Nutzung auf gute zwei Tage wenn nicht sogar drei. Des weiteren wer es länger als zwei oder drei Tage braucht holt sich ne Powerbank um es wieder auf zu laden.

      • Ich wäre schon froh, wenn ich einen kompletten Tag damit durchkomme. Was machst du denn mit deinem? Im standby ohne empfang komme ich bestimmt auch auf 2 tage 😉

  4. Bei meinem Note 3 gab es noch immer kein Update auf die Funktionen des Galaxy S5.
    Ich habe ein Telekom Handy, aber mit O2 SIM Karte. Spielt das eine Rolle?

    • Die simkarte ist in dem Fall uninteressant. Das worauf es ankommt ist immer die Software. In dem fall, wenn du ein handy bei einem anbieter kaufst, so wird es in der regel ein so gen. Branding haben, d. H. Die serienmäßige Software des Geräteherstellers (in dem Fall Samsung) wird vom jeweiligen Mobilfunk Anbieter mit Apps und manchmal auch Logo versehen.. Solltest du also Standard mäßig Telekom apps auf deinem Telefon haben, so wird ein Telekom branding darauf sein. Man kann dies allerdings auch üver das Tastenfeld mit einer Tastenkombination überprüfen.

  5. Klingt interessant. Ich habe neulig gelesen daß in der Ladeschale der Gear S auch ein Akku verbaut ist und die Uhr aufzulagen wenn keine Steckdose in der nähe ist. Am 2 Okt. werde ich es sehen ob es wirklich so ist denn da hole ich die Geas S ab. Ist schon vorbestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.