Samsung Z1: Spezifikationen und Bilder des ersten Tizen-Smartphones von Samsung aufgetaucht

Kommt Tizen nun doch in Fahrt? Nachdem Samsung das Samsung Z offenbar eingestampft hat, ist nun ein Smartphone namens Samsung Z1 aufgetaucht, das sogar schon bald auf den Markt kommen soll. Auf einem Event in Indien hat Samsung das Tizen-Smartphone im Geheimen vorgestellt.

Samsung-Z1-01

Das Samsung Z1 läuft mit Tizen 2.3, hat ein 4 Zoll TFT Display mit einer Auflösung von 800×480 Pixeln, einen 1,2 GHz Dual-Core Prozessor, 768 MB Arbeitsspeicher, 4 GB internen Speicher mit einem microSD-Slot und einen 1500 mAh Akku. Die Kamera hat eine Auflösung von 3 MP und hat einen fixierten Fokus, aber immerhin einen LED-Blitz. Die Frontkamera hat eine VGA-Auflösung. Für asiatische Märkte verbaut Samsung gerne Dual-SIM Slots und so ist es auch mit dem Samsung Z1. LTE gibt es nicht, dafür aber ein FM-Radio.

Damit peilt Samsung ganz klar das Low-Budget Segment an. Dennoch scheint Tizen ein Betriebssystem zu sein, mit dem sich für den Preis viel anfangen lässt. Es gibt einen Ultra Power Saving Move, „Offline Internet“, offline Navigiation mit HERE Maps und einen Selfie- und Low-Light-Modus für die Kamera. Auch interessant: Die indischen Mobilfunkbetreiber Reliance und Airtel werden Käufern des Samsung Z1 über einen Zeitraum von 6 Monaten 500 MB Daten kostenlos zur Verfügung stellen. Gerüchten zufolge soll der Preis des Samsung Z1 bei nicht einmal 100 Euro liegen.

Quelle: @mashtelecom (via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.