Die relativ schlechten Verkaufszahlen werden dem ein oder anderen Manager bei Samsung sauer aufgestoßen sein – besonders im Vergleich mit Apple. Vor Längerem hat man bereits einen Wechsel in der Führungsstruktur angemeldet, die Neubesetzung des „Head of Strategic Marketing“ scheint einer von vielen Schritten zu sein.
Der bisher dafür zuständige Seok-Pil Kim tritt vorübergehend für Sang-Chul Lee zurück. Ob dieser Wechsel denn wirklich auf die angekündigte Umstrukturierung zurückzuführen ist, ist nicht ganz klar. Seok-Pil gibt an, dass dieser Schritt aus gesundheitlichen Gründen gewählt wurde – später möchte er wieder auf die nun abgegebene Position zurückkehren.
Quelle: Reuters
@moritz, Ich kann Dir nur zustimmen. Nun baut Samsung dann auch noch Geräte, wo man das Akku und keine Speichererweiterung hat. Finde ich ein absolutes noch go. Ich grosse, ein sehr großer Samsung Fan. Habe im Haushalt fast alles von Samsung, ich und meine Fam. haben nur Samsung Multimediageräte usw. und jetzt soetwas. Für mich nicht
Sehr schade
Ob sich Samsung damit einen Gefallen tut??
Sie sollten den feuern der auf die Idee mit der PenTile kommt. Und es geht Bergauf.
Aus Marketing Sicht eine super gute Idee. Matrix verändern um für weniger Geld eine hohe Auflösung anbieten zu können. Die Margen sind höher und der Kunde glaubt trotzdem, dass er das feinste vom feinsten bekommt – und genau das will er.
„Normalos“ wissen nicht, was eine PenTile Matrix ist und sind deswegen zufrieden. Bei FHD oder sogar QHD auf 5″ macht es keinen großen Unterschied ob nun RGB, PT oder DP.
Verarsche ist es zum Teil zwar auch, aber das zieht sich durch alle Segmente. Oder glaubst du wirklich, dass du einen Quad-Core Prozessor mit 2,7 GHz pro Kern brauchst? Geschweige denn einen UV-Messer oder Sauerstoff-im-Blut Messer (von der Genauigkeit mal abgesehen)?
Alle Segmente abzudecken, schaffen auch die Autofirmen nicht, bzw. gehen die Versuche schief (Beispiel: Phaeton). Frühzeitig eine Tochterfirma gründen für den entsprechenden Bereich und es klappt vielleicht (smart)
Dafür ist es aber nun zu spät, die Marke Samsung hat ihr Image gefestigt. Weder Porsche, noch Apple würde man Preiswertware abnehmen, beide würden aber auch keine bauen. Und Aldi oder Lidl werden auch nie als Feinkostläden Furore machen können. Und um das nochmal klar zu sagen, teuer – preiswert ist nicht immer gleichbedeutend mit hochwertig – billig.
Der große Unterschied: Smartphones des Mittelklasse kosten bei Release etwa 300-400€, neue Autos in „mittleren“ Bereich eher so um die 40.000€.
Für das eine sparst du mal ein paar Monate, für das andere nimmst du einen Kredit den du über Jahre hinweg bezahlst.
Da hast du recht, es gibt auch noch ein paar mehr Unterschiede ^^
Das Imageproblem ist aber immer da.
Ich verstehe Samsung auch garnicht… Bis auf die S und Note Reihe ist nahezu alles andere Schrott. Die merken auch einfach nicht, dass es nichts bringt, wenn man 5000 verschiedene Smartphones auf den Markt bringt. Apple macht das richtig. Das iPhone 6 (+) kann dem Note zum Beispiel nicht das Wasser reichen. Und trotzdem wird es gekauft. Die Leute wissen halt, da kommt ein iPhone im Jahr und gut ist. Die Preispolitik von Samsung ist das nächste Thema… Die subventionierten ihre Telefone selbst sehr schnell mit irgendwelchen Cashback Aktionen und Wundern sich, dass beim nächsten Release eines Smartphones die Leute mit dem Kauf warten… Und was passiert? Samsung startet tatsächlich eine Cashback Aktion um den Verlust einzugrenzen. Am Ende wird alles schlimmer.
Deinem ersten Punkt muss ich widersprechen. Nicht jeder will oder kann sich ein ~800€ Smartphone leisten. Was sollen die dann machen, wenn die ein Samsung wollen?
Es wäre doof wenn die Potentielle Kunden einfach außen vor gelassen werden.
Ok ich gebe euch Recht. Als Hersteller (wenn nicht gerade Apple), muss man auch den Mittel- und Lowbudget Bereich bedienen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Aber ich muss trotzdem die unzählige Menge an Smartphones kritisieren. Wenn wir hier von drei Preissegmenten sprechen brauchen wir nicht so viele Smartphones wie Samsung aktuell anbietet.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn man ältere Geräte länger supported und offiziell verkauft. Das S3 hätte auch nochmal ein Update auf KitKat erhalten können (vielleicht mit ein paar Features weniger), aber was macht Samsung? Bringt das S3 Neo heraus. Da fühlt man sich auch verarscht. Apple unterstützt sehr lange. Da die Hardware natürlich schlechter ist wird halt nicht mehr jedes Feature übernommen.
Samsung macht sich das Leben selber schwer. Ich besitze das Note4 und bin begeistert. Dazu habe ich die Gear VR… Das ist so genial… Samsung hat zur Zeit ein Imageproblem. Wenn Apple die Gear VRherausgebracht hätte, dann hätten wir schon viel mehr Inhalte und mit einem Schlag wäre der VR Markt für die breite Masse erschlossen.
Es kann sich aber nun mal nicht jeder Hersteller so einfach leisten, nur 1 Gerät pro Jahr zu präsentieren, wie Apple. Jedes andere Unternehmen, auch Samsung würde zugrunde gehen..
Darum bietet jeder andere Hersteller so viel „Mist“ an, weil sie damit eine riesige Masse ansprechen.. Bis auf das letzte Quartal hat Samsung immer 2-3x so viele Geräte verkauft wie Apple, würden sie nur die S und Note-Reihe anbieten, würde Apple immer das 2-3fache verkaufen..
mit den Cashback-Aktionen muss ich dir allerdings zustimmen.. Das man das bei so einem Smartphone wie dem S5 macht, ok. Das kam nicht gut an und so versucht man Kunden zu locken, aber wieso drückt man mit so einer Aktion den Preis von einem Gerät (dem Note 4) das einen stabilen Preis hat und sich allem Anschein nach prima verkauft?
Doch, rein wirtschaftlich könnte sich Samsung das erlauben. Sie haben in 2013 ca. 100 Mio. Galaxy S- und Note-Modelle verkauft. Das sind die Cash cows, mit denen sie Geld verdienen. Beim Rest fällt doch kaum was ab. Mit den Premium-Modellen würden sie dann ca. 40-50 Mrd. USD Umsatz machen. Apple lag in 2013 bei 170 Mio. iPhones.
Samsung müsste dann aber massiv Ressourcen abbauen. Ob das realisierbar ist und der Firmenphilosophie entspricht, ist eben eine andere Frage.
Willkommen im Kapitalismus. Wenn es genug Geld bringt ist es mit jeder Philosophie vereinbar – aus Sicht des Konzerns.
Aber es ist genaz das das Priblem, was er angesprochen hat. Gerade durch diese Flut an Smartphones werden Samsungs Geräte immer billiger. Wenn Samsung nur 5 oder 6 unterschiedliche Geräte hätte, wären duese 5 oder 6 dafür deutlich Preisstabiler. Samsung macht sich das Leben selber schwer. Es reicht doch völlig, wenn es 2 Geräte in Low Price, 2 im Mittelklasse und von dazu Galaxy S und Note mit jeweils einer Edge Version gäbe. Stattdessen gibt es allein seit den letzten 2 Monaten ca Galaxy Note, Note Edge, Alpha, A, E, J, Z und von denen dann noch ein 3, 5, 7 genannte Version. Da blickt doch keiner mehr durch. Dieses große Lineup macht Samsung Smartphones künstlich weniger speziell und dadurch weniger Preissturzresistent.
Ja z.B. das Galaxy Musix oder Star voll unötig.
ist und bleibt spannend bei Samsung ^^
Ein bisschen Umstrukturierung würde sicher gut tun, einen ersten Schritt geht man ja bereits mit einer übersichtlicheren Namensgebung