Vor fast einem Monat hat Samsung auf der CES die neuen SUHD-Fernseher vorgestellt, die wir bereits kurz begutachtet haben. Neben einer neuartigen Displaytechnologie kommen die Fernseher endlich mit Tizen als Betriebssystem. Nun hat bereits der Verkauf begonnen, zumindest im Heimatland Südkorea.
Wer sich eins der vier Modelle in den Größen von 55 Zoll bis 88 Zoll zulegen möchte, muss dafür aber tief in die Tasche greifen. Umgerechnet liegt der Preis des 55 Zoll Modells bei etwa 4400 Euro, der des größten Modells sogar beifast 6400 Euro. Für den Massenmarkt sind die Fernseher also offensichtlich noch nicht gedacht, auch wenn die Produktion der Quantum Dot Displays günstiger sein soll als die Produktion von OLED-Displays. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis sich auch der Ottonormalverbraucher einen solchen Fernseher leisten kann.
(via SammyHub)
Hab ich mir fast gedacht, dass die so teuer werden. Was ist eigentlich mit der „standard“ Serie, also Nachfolger von H/HU7000 und 8000?
Es wäre schön abwechslungsreich, wenn ihr mehr Artikel zum allgemeinen Thema Unterhaltungselektronik rund um TVs, Heimkinosysteme, etc. verfassen würdet. Hier dreht sich in letzter Zeit alles ums S6 inkl. etlicher Fotos und Leaks und andere Smartphones. Ein wenig Abwechslung fände ich echt schön 🙂
So wie ich es auf der CES verstanden habe, wird die 8000er und 9000er Serie der nächsten Generation beim selben Preis bleiben. Dafür gibt es aber auch Tizen und das SUHD Panel.