Galaxy S5: Samsung bringt Lautlos Modus per Update zurück

Kein Update ohne Pannen, oder wie heißt die Philosophie der beiden Großkonzerne Apple und Samsung nochmal? Wie dem auch sei: Nach den Ärgernissen um den fehlenden Lautlos Modus beim frischen Android Lollipop Update für die aktuellen Galaxy Flaggschiffe, scheint sich Samsung Pflichtbewusst schnell um einen Fix gekümmert zu haben.

lollipop-samsung-modalita-silenziosa-6

Aufgetaucht ist dieses Update auf einem Galaxy S5 (SM-G900F) das ohne Branding im vereinigten Königreich erworben wurde, also den Carrier Sales Code (CSC) BTU trägt. Angaben zu der Größe des Updates gibt es nicht, da allem Anschein nach aber tatsächlich nur der Lautlos Modus wieder hinzugefügt wurde, wird es wohl nicht allzu groß sein. Ach und als Info: Nein, niemand weiß wann das Update in Deutschland ankommen wird. Lange sollte es aber nicht dauern.

Quelle: AndroidGalaxys (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

58 thoughts on “Galaxy S5: Samsung bringt Lautlos Modus per Update zurück

  1. Also wenn ich es manuell einstelle das es auf lautlos ist !! Kann man dann auch nur anrufe vibrieren lassen und Nachrichten das es nicht vibriert!! Oder Alles beide das es nicht vibriert dann ist es komplett auf lautlos . Und der Wecker funktioniert wenn man das alles manuell einstellt !!

  2. Hy Leute
    Ich habe gerade mein S5 an den PC geschlossen und mit Kies Verbunden.Es wird mir ein neues Update angezeigt und ich ziehe es gerade. Die Daten Akt.: PDA:NL9 / CSC:NL1 / Phone: NL9 (DBT)
    Neu: PDA:OB7 / CSC: OB1 / Phone: OB7 (DBT) scheint aber grösser zu sein das Update

  3. Lollipoop ist generell eine noch ziemlich unausgereifte Geschichte. Vor 5.2 kommt das bei mir nicht drauf. Mit Kk habe ich auch bis 4.4.4 gewartet. Und das läuft phantastisch auf meinem Gerät.

  4. Hi liebe Leser AAS Community, ich habe ein seltsames Phänomen an meinem S5. Und zwar leuchtet bei meinem S5 die Puls LED Beleuchtung unkontrolliert. Sobald ich mein Hand, Finger darüber streiche. Wenn Gerät auf dem Tisch liegt usw, blinkt die LED auf. Seit wann genau, weiß ich leider nicht. Ob nach dem Update Lollipop 5.0?

    Falls jemand einen guten Tip hat, gebt mir Bescheid.

      • Die LED leuchtet auf jeden Fall Rot, für Pulsmesser eben. Bewungssensor ist glaube ich nicht mit dem Puls Messer dabei, bin aber nicht sicher. Vorne sind die Bewungssensoren und im Gerät, aber die rote LED. Sollte bloß zum messen aufleuchten.

        Danke für die ANTWORT

        • Ach jetzt sehe ich erst es geht um den Pulsmesser xD irgendwie war ich bei der normalen LED und dachte du meinst, das die pulsiert ^^
          Das mit dem Pulsmesser scheint jedenfalls ein Bug seit Lollipop zu sein (habe schon vor einigen Tagen was darüber gelesen).
          Der erkennt scheinbar nicht mehr immer korrekt, wann es sich um einen Finger handelt und wann um etwas anderes (z.B. Tisch) und fängt an zu messen.
          Evtl. läuft ja S Health bei dir im Hintergrund? Versuch mal die App zurückzusetzen, evtl. hilft das ja.

  5. Hoffentlich fixen sie auch die s voice funktion. Mein s5 aktiviert kein Mikrofon mehr weder in s-voice noch in whats app oder sonstigen app die auf das mikro zugreifen

  6. Hallo, Ich habe hier mal eine Frage.

    Unswar habe ich das SM-910C mit Android 4.4.4
    Ich habe mein Handy kurz vor Weihnachten bei Amazon gekauft.
    Es war bei Amazon ( Verkauf und Versand) ausverkauft. Daher hab ich es bei einen anderen Deutschen Händler gekauft.
    Als ich es auspackte wurde mir relativ schnell klar das ich hier die Exynos Version des Note 4 in der Hand habe.
    Kurzanleitung und Garantie Karte waren auf Ungarisch. Also schätze ich das es der Händler von Ungarn importiert hat.

    Ich habe jo schon gelesen dass, das Android 5 Update fürs SM-910C bereits verteilt wurde. Aber ich habe es noch nicht bekommen ? (Habe auch schon mannuel aktualisiert bei den Einstellungen)
    Hat das zu tun, weil es aus Ungarn importiert wurde ?

    Würde mich auf eine Antwort freuen !

  7. Der Ruhemodus ist doch in Ordnung. Da kann ich sogar Ausnahmen einstellen. Hab den lautlos Modus nicht vermisst. Im Gegenteil, hatte teilweise versehentlich mein Telefon stumm und Vibration gestellt. So passiert das nicht mehr. Finde das Gejammer etwas übertrieben. Sorry aber meine Meinung.

    • Gibt aber schon einige, die sich daran stören ^^ mich eingeschlossen.
      Es ist einfach Mist, wenn man sein Smartphone als Wecker nutzt aber nachts nicht durch eine Nachrichten-Flut wachgehalten werden will..
      Es ist einfach deutlich umständlicher und damit eig. unnötig..

  8. Meine frau ärgert sich schon seit Tagen, das es kein Lautlos Modus gibt. Sie wird sich bestimmt freuen und ich bekomme nicht mehr Kopfschmerzen 😀

    • Also mit Android 5.0.2 ist der Lautlos Modus standardmäßig integriert. Auch bei den Nexus Geräten. 🙂 Und das kam ja relativ schnell als Update und gibt es mittlerweile auch schon seit mehreren Monaten 🙂
      Ich sehe das Problem also eigentlich eher darin, dass Samsung noch die „fehlerhafte“ 5.0.1 verteilte statt schon 5.0.2 zu benutzen. 🙂

      • 5.0.1 und 5.0.2 unterscheiden sich nicht. Google hat 5.0.2 nur als „Bugfix“ Update gebraucht, was Samsung nicht brauchte, die haben alle Bugs, die bekannt waren mit 5.0.1 behoben.
        Zum Lautlosmodus: der kommt auf nexus Geräten erst mit 5.1 Lollipop zurück. Und Bis 5.1 ausgerollt wird können noch Wochen vergehen

        • Ob der Lautlosmodus mit 5.1 wieder kommt ist nicht einmal sicher.
          Es gibt ja schon einige Geräte mit 5.1 (diese Android One Geräte oder wie die heißen) und die haben anscheinend auch keinen Lautlosmodus.. scheinbar denkt Google tatsächlich, das der nicht gebraucht wird…

          • Was hat Google nur genommen -.- Eine 0815 Funktion, die jedes Tastenhandy hinbekommt scheint bei Google unnütz zu sein. Immerhin scheinen die Hersteller auf die Kunden zu Hören, bei HTC wurde es erst gar nicht eingebaut und Samsung bewegt sich auch wieder zur lautlosfunktion zurück

          • Ich nutze diese bekloppte Unterbrechungen-Funktion nicht, weil ich den Wecker bei meinem Handy brauche und ich in keiner Weise ein Risiko eingehen werde, mir weil Google es nicht hinbekommt

          • Okay nehms zurück 🙂 Hast Recht ein richtiger Lautlos Modus ist das nicht. Ich hab Lollipop bisher nur auf meinem Nexus 10 und dann hab ich mich da wohl vertan 🙂

  9. als ob samsung daran schuld ist… lolipop 5.0 hat den modus halt nicht, samsung bessert dies sogar selbst aus, ohne ein update auf android 5.0.1 zu mache… soll nochmal wer über die derzeitige updatepolitik meckern :)… wenn ist daran dann google schuld, oder ist android ein samsung produkt? sollt ggf. im artikel nicht so dargestellt werden, der erste satz klingt ziemlich nach: „samsung ist schuld“…

    • Samsung hatte aber auch den Schnellzugriff den es jetzt bei der Nexus Linie gibt weggelassen. „Lautlosmodus“ ist weg, dazu braucht man auch zig Klicks bis man in den Toneinstellungen ist um zwischen Lautlos und Prioritäten zu wechseln.

      • Diesen Schnellzugriff gibt es auf dem S5, da wurde nichts weglassen. Man muss nur entweder mit 2 Fingern die Leiste runterspielen oder ihn eben in die Hauptleiste packen 😉

    • Naja, wenn man mehrere Monate brauch um ein Update anzupassen, dann erwarte ich doch schon, dass sowas simples wie ein Lautlos Modus mit an Bord ist.
      Mit meinem Note 3 (Lollipop) darf ich immer manuell alle Chats, hauptsächlich die wo Nachrichten erwartet werden, lautlos stellen bevor ich in die Schule gehe.

      • Du könntest auch einfach die Nachrichten-Prioritäten auf keine einstellen. Dann ist es effektiv Lautlos, aber Vorsicht, Wecker ist dann auch lautlos (ist aber original von Google so).

          • Naja, ich seh da weniger ein Problem darin, wenn man diesen Modus einschaltet wenn man in die Schule geht, da braucht man selten einen Wecker 😉

            Für Nachts stimme ich aber zu, da nervt es mich auch, dass das S5 meiner Frau gerne mal vibriert weil wieder jemand spät Nachts auf Facebook kommentiert hat oder Google+ die Fotos synchronisiert hat.

          • Mit dem Kommentar hast du eig. das derzeitige Problem dargestellt…
            Entweder man stellt es ein und hat dann zwar nachts keine Nachrichten, wird aber auch nicht geweckt oder aber man wird geweckt, bekommt aber mitunter alle 2 min eine neue Nachricht… beides ist bekloppt.
            Das Problem gab es mit dem Lautlosmodus nicht.. wieso kann man es nicht einfach bei so einer einfachen Funktion belassen? Nein, man muss sich irgendeinen bescheuerten und unnötigen Mist ausdenken.

          • Das ganze ist genau genommen eher ein Bug den Google mit Android 5.0 für Phones eingeführt hat (und Samsung leider einfach übernommen hat). Bei Tablets gibt es nämlich Lautlos noch ganz normal (zumindest auf meinem Nexus 7) und die Benachrichtigungsprioritäten dann nur zusätzlich dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.