Samsungs Speichersparte führt in der Branche einige Felder an. Als erstes gab es beispielsweise 3D V-NAND, welcher günstige SSDs ermöglicht und auch bei der Fertigungsbreite für ARM-Prozessoren legt man nun mit 14nm vor. Auch beim Arbeitsspeicher hat Samsung die Nase vorn und bereits Ende 2013 einen LP-DDR4 Chip für mobile Geräte vorgestellt.
DDR4 RAM ermöglicht deutlich höhere Taktraten und Speichergeschwindigkeiten, gleichzeitig kann Samsung in dem Fall mit 20nm fertigen und den Energiebedarf senken. Aus Südkorea heißt es nun, dass Samsungs Halbleitersparte für das für April erwartete LG G4 den Arbeitsspeicher liefern wird. Auch Apple wird auf Samsungs Speicherbausteine setzen, 50 Prozent der für das iPhone 6s benötigten Bausteine sollen von Samsung kommen.
SK hynix, als einer der größten Konkurrenten Samsungs in dieser Sparte, kann DDR4 RAM „nur“ mit 25nm fertigen, entsprechend ist dieser weniger effizient. Samsungs Halbleitersparte gibt als den Ton an. Auch für das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge könnte der DDR4 Speicher genutzt werden, damit dürften 2015 einige der wichtigsten Smartphone-Flaggschiffe auf Samsungs RAM setzen.
Quelle:koreatimes via phonearena
Pingback: Das LG G4 – technische Details, Daten und Besonderheiten | Handysuche.net News
Pingback: LG G4 / G4 Note- Diskussion - Seite 11 - Android-Hilfe.de
Wenn’s im G4 stecken wird, darf es im S6 nicht fehlen. Ich wäre zumindest überrascht, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt Konkurrenten beliefern kann, aber das hauseigene Flaggschiff nicht damit ausstattet.
Wäre peinlich aber möglich.Denn die Verschiedenen Samsung Sparten arbeiten wie ganz normale Firmen zusammen.Bedeutet: Zahlt LG besser,bekommen sie die Teile eher als Samsungs Smartphone Sparte.
Aber ich würde mich echt wundern wenn es wirklich so kommt.
Das wäre ja lelhaft…
Samsung LSI ist in der Tat sehr stark. Technologisch ist aber immer noch Intel führend.