Samsung Galaxy S6/edge und Tablet Besitzer klagen über das Verschwinden von Schnelleinstellungen

Seit ein paar Tagen müssen sich einige Galaxy S6/edge Besitzer mit einem nervigen Fehler herumschlagen: Aus bisher unbekannten Gründen verschwinden die „Mobiler Hotspot“, „Mobile Datenverbindung“ und „Privater Modus“ Schnelleinsteinsellungen aus der Statusleiste. Samsung hat Abhilfe versprochen.

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_20

Obwohl Samsung sich schon regelmäßig ziemlich viel Zeit lässt bevor man Firmware Updates öffentlich an die Geräte verteilt, bleibt man auch hier nicht von kleinen Bugs verschont. Aktuell gibt es Ärger über verschwundene Schnelleinstellungen die sich ohne Weiteres auch nicht wiederherstellen lassen. Einen Hotfix von einem bei XDA aktiven Entwickler gibt es aber schon. Mit drei einzelnen APKs lassen sich die Buttons wieder aktivieren.

Nimeni Altu hat sich dem Problem angenommen und schafft mit den Programmen Fix-Data-Toggle, Wifi-Hotspot-Toggle und Privat-Toggle-Fix inoffizielle Abhilfe. Durch die Apps werden die drei entsprechenden Icons wieder in der Statusleiste eingeblendet. Bisher habe ich noch von niemandem Beschwerden über den Verlust gehört, da wir aber einige Leser haben wird der ein oder andere bestimmt betroffen sein.

Quelle: Golem

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

46 thoughts on “Samsung Galaxy S6/edge und Tablet Besitzer klagen über das Verschwinden von Schnelleinstellungen

  1. Bei meinen Samsung galaxy tab s 10.1 auch das gleiche Problem vor wenigen Tagen gehabt. Habe dann das System nochmal komplett zurück gesetzt, dann ging es wieder.

  2. Auch Tabs sind betroffen. Bei meinem Tab S 10.5 fehlt der Private Modus seit ein paar Tagen. Wird teils geschäftlich genutzt. Der Modus kann grade nur etwas umständlich über die Einstellungen erreicht werden.

  3. Bei mir fehlen die genannten Schnelleinstellungen seit Ende letzter Woche. Ich hoffe, das sie bald wieder da sind (besitze ein S6 edge).

  4. Ach
    Ich wunderte mich schon, seit ca. Einer Woche fehlt mir schon der „mobile daten“ Button.
    Dachte ich wäre zu doof, aber nun erklärt es sich ja….

  5. Ja das Problem hatte ich leider letzten Freitag auf dem S6 edge auch. Die mobilen Daten waren weg. Ich habe es dann auf Werkseinstellungen zurück setzen müssen.

      • Ja genau,aber bislang nur in Amerika. Und bis es dann wieder bei uns ankommt dauert es wieder Wochen weil solche Meldungen kommen, und Samsung dem nachkommen muß und es so zu den üblichen Verzögerungen kommt.

        • Sry, aber du hast keine Ahnung. Es gab schon Tage vor dem Rollout-Beginn Meldungen über das Verschwinden der Toggles. Aber natürlich will Samsung damit nur den Updateprozess verlangsamen.

  6. Die drei apps sind totaler misst die machen überhaupt nichts bei alle drei steht außerdem Multiwindows und nicht Mobil Daten ich warte lieber auf ein Upgrade bevor ich apps installiere wo man nicht weis was die überhaupt machen bei mir hat das nicht funktioniert sind nicht wieder aufgetaucht in der liste

    • Du musst die App öffnen, dann „Multi Window“ Aus drücken und dann steht da irgendwas von „Add to Quick Settings“ oder so und dann sind die auch wieder da.

  7. Meine Mobilen-Daten sind auch weg seit 2 Tagen…und Ich dachte schon Ich wäre einfach zu blöd die einstellung zu finden es wieder herzustellen.

  8. Kein Grund deshalb das Gerät komplett zurück zu setzen.
    Wer tatsächlich, um auf sein Datenvolumen zu achten, etc, den toggle benötigt , für den gibt es eine ganze Reihe von apps:
    Power Toggles , Setting Extended. Um nur zwei zu nennen, die noch zusätzlich eine ganze Reihe weiterer sinnvoller shortcuts bieten.

  9. Häää wie von niemandem gehört ? Wie wärs mal mit Technik Seiten verfolgen ?!! Alleine auf AndroidPit sind bestimmt 100-200 Kommentare, wo sich Leute beschweren…. Hauptsache so tun als wäre nix… und vor allem WIE kann das überhaupt passieren, das Samsung Sachen auf meinem Handy ändert !! Eigentlich müsste man eine Sammelklage einreichen… ist doch einfach lächerlich von Samsung (!)

    • Schonmal was von softwarebugs gehört? Das ist ein Fehler im System! Da sitzt keiner bei Samsung da und ärgert die Benutzer indem er ihnen die toggles klaut!

    • Ja da hast du RECHT?. War auch verwundert als das Toggle plötzlich weg war. Auch ich hatte im Forum davon gelesen. Bevor es an meinem Gerät auftrat, daher wusste ich das es das Probleme gibt.
      Bedauerlicherweise reagieren die Jungs von AAS, inzwischen sehr gemächlich. Der Conntent ist häufig so la la.
      Wahrscheinlich kommt gleich der Spruch, habe nur zwei Hände. Kann nicht hexen!
      Es ist kein Problem RSS READER füttern mich mittlerweile mit wichtigen Informationen. Daher alles gut und wenig Dramatisch.

      PS die APK Datei hat an meinem S6 nichts geändert. SamsungCH meinte ich solle mein Gerät zurücksetzen. Was ich am WE wohl machen werde.

      • Da hast du leider Recht David, leider sitzen wir da nicht mehr so streng hinter wie früher. Lars arbeitet mittlerweile in einer Kanzlei (oder sowas in der Art), Chris ist als Dev. aktiv und ich genieße gerade die Nachschulzeit – aber ich finde ja immer wieder neue Ausreden für uns.
        Wir würden gerne mehr und besseres Zeug bringen, aber ja: Wir können nicht hexen.
        Die APKs konnte ich leider nicht testen, meine Samsung Geräte sind nicht betroffen.

        Ist nicht böse gemeint, alles mit ein wenig Spaß verstehen 🙂

        • Dustin genieße erstmal dein Abi ???.
          Eventuell könnte Lars jemanden neuen gewinnen der das Team, etwas entlasten könnte. Ich fände es extrem schade sollte AAS Community verloren gehen. Klar Lars macht das schon ein paar Jahre, Chris hat sein Projekt. Und du bist noch mittendrin, feiern, Studium finden usw.
          Mal sehen was sich in den nächsten Wochen ergibt. Könnte ich richtig Deutsch schreiben Inc,. Xyz hätte ich mich schon früher bei Lars gemeldet.

          In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend

    • Erst unverschämt und unhöflich rumbrüllen und dann sich noch als dummer, juristischer Laie outen… Informiere Dich mal bzgl. „Sammelklage“ und deutsches Rechtssystem

      Aber hauptsächlich zuviele Hollywood Filme sehen

        • Nein, genauso wenig wie Dich jemand danach gefragt hatte, Deine Dummheit, deine Ungebildetheit und Deine schlechte Erziehung im Internet öffentlich zur Schau zu stellen…

          • halt mal deine Fresse du Internetgangster… hast du keine Freundin das du mir so aufm Sack gehen musst… geh mal schlafen du Vogel

          • Vermutlich bist Du auch jetzt zu doof zu verstehen, dass Du es mit jedem Kommentar schlimmer machst… Von wegen Demonstration Deines Niveaus und Bildung…. Aber Du amüsierst mich… Danke dafür 🙂

    • Technik Seiten… AndroidPit… Junge Junge, guten Lacher hast du da gebracht 😀
      Ich lese was bzw. wo ich will, und so eine scheiß Seite gehört da definitiv nicht zu.
      Mach du mal deine Sammelklage. Hau direkt noch eine hinterher weil dein Akku zu schnell leer geht, die Kamera deines S6 nicht genau in 0,7 Sekunden startet und generell weil es keinen MicroSD Slot gibt. Schon mal was von „Bugs“ gehört?
      Aber natürlich, zwischendurch löscht Samsung immer mal wieder Features die die Bedienung ihrer Smartphones vereinfacht – nur um im Nachhinein die Leute nochmal zu ärgern weil der passende Fix zu lange auf sich warten lässt. Schönen Tag noch.

  10. Denn fehler kann man durch ein hardreset beheben als kleine info für die betroffenen. Hatte letztens einen kunden mit dem fehler. Hier im csp stuttgart

  11. Bis gestern bei meinem S6 kein Problem damit gehabt.Als ich jetzt nach dem Lesen des Artikels noch mal nachgesehen habe,musste ich feststellen, dass mein Phone auch betroffen ist.Das ist ärgerlich !

  12. Also jetzt als ich das gelesen habe und mal nachgeschaut habe…habe ich das selbe problem hehe.
    Aber ich nutze es so selten das es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.