Samsung Sleepsense: Schlaftracker der auf IoT baut

Das „Internet of Things“ ist das große Thema für Samsung im Jahr 2015. Die CES lief für Samsung schon unter diesem Motto, auf der IFA wird es ähnlich aussehen. Bisher gibt es aber noch kein Gerät das ernste IoT Funktionen mit sich bringt – bis jetzt.

Samsung-sleepsense-1

Mit „Sleepsense“ hat Samsung jetzt ein etwas 1 cm „dickes“ Gerät vorgestellt, dass man einfach nur unter die eigene Matratze legen muss. Durch Sensoren misst die Scheibe dann anhand eurer Bewegungen ob ihr wach seid oder nicht. Der Grundgedanke ist, dass Sleepsense die Information darüber nicht nur aufnimmt, sondern auch weiter verarbeitet und gegebenenfalls an andere Geräte weiterreicht.

Je nachdem ob man wach ist oder schläft, kann Sleepsense beispielsweise der Klimaanlage dann den Befehl geben die Temperatur zu erhöhen oder zu regulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät dann irgendwann auch erkennt, welche Temperatur der Nutzer zu welchen Zeiten präferiert. Ein weiteres Beispiel ist der TV. Registriert Sleepsense, dass der Nutzer vor dem laufenden TV eingeschlafen ist, kann sich dieser einfach ausschalten. Bisher ist ein Verkauf nur in Südkorea gegen Ende des Jahres geplant. Weiteres wird man abwarten müssen.

(via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung Sleepsense: Schlaftracker der auf IoT baut

  1. Und wo packe ich das Ding bei meinem Wasserbett hin????
    Da ist nichts mit einfach unter die Matratze… Da liegt schon die Heizung und außerdem ist das WBett viel mehr in Bewegung als normale Matratzen.

  2. „Ich hab mir ein neues Bett gekauft“
    “ Warum denn schon wieder?“
    „Das alte hat keine Softwareupdates mehr bekommen“

    Ja das IoT wird echt toll 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.