Gewinnsteigerung um bis zu 80 Prozent: Samsung gibt Prognose für Q3 2015 ab

Samsungs schwarze Zahlen sind in den letzten Quartalen stetig kleiner geworden – Schuld war der schrumpfende Mobilfunksektor. Im Vergleich zum dritten Quartal 2014 konnte man bisher aber den Gewinn pro Quartal schon um fast 70 Prozent steigern, die eigene Prognose geht weiter nach oben.

Q3-2015

So hat man im dritten Quartal 2014 4,1 Billionen Won gewonnen, umgerechnet etwa 3,1 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal 2015 hat man dann schon 6,9 Billionen Won gewonnen. Umgerechnet sind das 5,3 Milliarden Euro – eine Steigerung von (ausgegangen vom Won Wert um schwankende Kurse ausschließen zu können) 68,292 Prozent. Und das in nur drei Quartalen. Samsung möchte aber weiter nach oben streben, für das dritte Quartal 2015 hat man eine Gewinnprognose von 7,3 Billionen Won angegeben. Das wäre im Vergleich zu Q2 2015 eine erneute Steigerung von 5,8 Prozent.

Sollte man die Prognose erfüllen, hat man tatsächlich den Gewinn innerhalb von nur einem Jahr von 3,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro steigern können – das ist ein Plus von 78 Prozent. „Analysten“ gehen davon aus, dass der Gewinn dem wachsenden Markt für Chips zu verdanken ist. Leider gibt Samsung keine Angaben zu der Herkunft der Zahlen, der Gewinn könnte also aus jeder Sparte kommen.

Quelle: Samsung (via: Handelsblatt)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Gewinnsteigerung um bis zu 80 Prozent: Samsung gibt Prognose für Q3 2015 ab

    • Soweit mir vekannt ist, soll eher der A9 also das iPhone 6S für die besseren Zahlen verantwortlich sein..
      das Note 5 und S6 edge+ machen nir einen kleinen Teil aus, was auch besser ist, damit Samsung hoffentlich versteht, dass man beim Note 5 ne (sorry) beschissene Strategie fährt..

  1. Der Gewinn wurde grösstenteils durch die Chipsparte erreicht, nicht durch den Verkauf von Telefonen. Dieses vielleicht nicht ganz unwichtige Detail sollte vielleicht auch mal erwähnt werden.

  2. Die Quartalszahlen für Q3 veröffentlicht Samsung Ende Oktober. Da ist dann auch aufgeschlüsselt, welche Sparte wie viel Umsatz und Gewinn gemacht hat. Die Halbleitersparte brummt auf jeden Fall, v.a. dank der hohen Umsätze mit RAM und SoC-Auftragsfertigung.

  3. Hallo Leute!Ich hätte da eine Frage,und zwar hab ich gehört das es eine App von Samsung gibt die es ermöglicht das,das Smartphone (getestet wurde es mit dem S6 Edge plus) den Einsatz eines Spen ermöglicht.Zwar ohne Spen Menü aber das ist ja logisch.Aber man kann angeblich mit dem Spen auf dem 6 Edge plus normal arbeiten zb S-Note usw.Weiss da jemand was genaueres?Hab im Internet schon gesucht aber nichts gefunden.Ich weiss die Frage hört sich blöd an aber angeblich gibt es da eine App die dafür sorgt das,das Handy den Spen findet.

      • Angeblich ohne root….kenn es leider selber nicht aber ich suche es.Weil rootapps da lass ich die Finger weg.Meine Handys und etc lasse ich alle nicht rooten

      • Hast du die App schon mal ausprobiert?Ich habe zur Zeit nur das Note 4,hab aber vor mir im Dezember das S6 Edge plus zu kaufen.Deshalb kann ich die App selber nicht testen ob das wirklich damit geht 🙂

    • Mit dem S-Pen selbst wirst du nie auf dem S6 edge+ arbeiten können, weil der Digitizer und damit die Erkennung des Stiftes fehlt und gar nicht möglich ist..

    • Es gibt seit kurzem eine App „Screen Off Memo“, die die neue Funktion des Note 5 auf anderen Notes simuliert. Du ziehst bei ausgeschaltetem Display den Stift raus und es erscheint ein schwarzer Bildschirm, mit Stift, Radiergummi und Speicherbutton. Das alles hilft dir aber wenig ohne Digitizer – wie Tim R. schon richtig schrieb.

  4. Sehr gut! Ich denke der Gewinn hat auch was mit dem S6 zu tun, wenn ich sehe wie viele mittlerweile ein s6/edge haben. Zumindest in meinem Bekanntenkreis/Arbeit.

  5. Guter Artikel.
    Mit Analytikern kenne ich mich aus, das „Ding“ steckt schon im Wort drinnen:
    Anal und Lyse

    Ich würde eine Gewinnsteigerung nur begrüßen aber 78% ist schon eine krasse Hausnummer innerhalb eines Jahres, das kenntman eigentlich nur in den Emerging Markets. Lassen wir uns überraschen.
    In der Bilanz kann man so einiges „tunen“ sodass man Gewinne zeigen kann. Hoffentlich muss Samsung da nichts dergleichen machen.

    • Die Zahlen hier kommen aber nicht von Analysten (!), sondern von Samsung selbst. Das ist eine Vorabmeldung für die Quartalszahlen, die Ende Oktober veröffentlicht werden.

    • letztes Jahr hat man mit dem s5 aber ordentlich Mist gebaut, ist quasi logisch, dass man da bei einer leichten Gewinnsteigerung solche krassen Zahlen rauskommen

      • Kann gut möglich sein.
        78% ist aber wirklich ne krasse Hausnummer.

        Letzes Jahr mit dem S5 Mist gebaut und dieses Jahr mit dem Note5.

        Themawechsel:
        Lumia 950 XL ist wirklich gelungen. Habt ihr den schon mal näher betrachtet?
        Würde nämlich sagen: wird eng für Samsung

        • Solang Windows (Phone) den rufht, das es dafür quasi nichts an Apps usw. gibt, wird es eher weniger eng für Samsung ^^
          Gigaset hat auch sehr gute Geräte rausgehauen und es hat mehr oder weniger keinen interessiert

        • Naja, früher war Nokia/MS mal ne alternative. Als man wirklich ne bessere Kamera, kostenfreie Offline Karten und Office Anwendungen exklusiv hatte. Irgendwie hat man diese ganzen Vorteile aus der Hand gegeben.

          Die Aussage von Tim stimmt im übrigen nicht. Auch wenn es für Windows nicht so viele Apps wie für Android gibt, ist für den normalen Gebrauch doch alles vorhanden. Man muss schon ziemlich in Detail gehen um Lösungen zu finden, die Android hat, MS aber nicht bieten kann.

  6. Vom Erfolg des S6 edge+ und Note 5 kommt dieser Wert denke ich zumindest mal definitiv nicht ^^
    Immer noch so eine dämliche Entscheidung…

    • Mit dem Note 5 hast du komplett recht,warum sie Europa auslassen weiss glaub ich bis heute noch keiner.Aber das S6 Edge plus finde ich verdammt geil,bin richtig verliebt in das Ding 🙂 Hatte das normale S6 Edge aber habe ich wieder verkauft weil mir der Display zu klein war.Von 5.7 auf 5.1 Zoll wechseln mach ich bestimmt auch nie wieder ^^

      • Bin auch von 5,7″ beim Note 4 zum S6 gewechselt ^^
        Ich für meinen Teil will diese bekloppten Kanten halt nicht und das einzige, was ich beim S6 immer mal wieder vermisse, ist der S-Pen…

        Und diesen Farb-Speicher-Zwang beim edge+ finde ich auch zum kotzen..
        Wenn man 64 GB will/braucht, MUSS man die silberne nehmen, wenn man aber z.B. schwarz will (in meinem Fall bspw.) dann bekommt man nur 32 GB und das finde ich echt (sorry) beschissen.. Beim S6 und edge hat man doch selbst gezeigt, wie es RICHTIG geht und dann macht man jetzt wieder so einen Schrott..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.