Bessere Grafik für Smartphones: Game Tuner erlaubt Anpassung der Auflösung

Geräte wie das Galaxy Note 5 und Galaxy S6 edge Plus haben ein gemeinsames Problem: Die hohe Auflösung. Eigentlich ist das ja eher ein Vorteil, schaut man aber auf den Akku erkennt man den Nachteil. QHD verbraucht deutlich mehr Rechenleistung als eine Auflösung von „nur“ FullHD, besonders wenn es um Spiele geht.

Samsungs-Game-Tuner-App-For-S6-S6e-S6e-Note-5-Is-An-Awesome-Way-To-Scale-Any-Games-Resolution-And-FPS-Google-Chrome-2015-10-13-08.17.30

Die einfachste Möglichkeit um die Laufzeit zu verlängern wäre es die Auflösung einfach runter zu drehen, aber das ist leichter gesagt als getan. Samsung hat jetzt aber eine App veröffentlicht, die es zumindest auf den beiden oben erwähnten Geräten ermöglicht die Auflösung ganz nach dem eigenen Geschmack anzupassen. Ist man etwa unterwegs und möchte beim Spielen den Akku schonen, kann man mit „Game Tuner“ die Auflösung auf bis zu 480p verringern. Für Zuhause, wo das Ladekabel nie fern ist, kann man die Auflösung dann auf QHD hochregeln. Die Kirsche auf der Sahne: Auch die Bilder pro Sekunde sind anpassbar – von 15 bis 60 fps.

Geplant ist die Veröffentlichung der App auch noch für das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge, weitere Geräte scheinen aber vorerst nicht in der Planung zu sein. Vorteilhaft fände ich die Veröffentlichung auch noch für das Galaxy Note 4. Das Gerät hat dieselbe Auflösung wie die anderen genannten Geräte und im Vergleich doch noch etwas weniger Leistung was das Übertragen von aufwändigen Spielen per MHL gelegentlich zum Stottern bringt.

Hier geht es zur App

(via: Mobiflip ; AndroidPolice)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Bessere Grafik für Smartphones: Game Tuner erlaubt Anpassung der Auflösung

  1. Da gab es mal eine interessante Diskussion auf Reddit, als ein Nexus 6 Besitzer behauptete sein Akku würde jetzt doppelt so lange halten, nachdem er die Auflösung von QHD auf 720p änderte mit der passenden DPI. Letztendlich war die Ersparnis so gering das man es als Messtoleranz stehen lassen kann. Bei der APP von Samsung wird es nicht anders sein, da die anzuzeigende Fläche trotzdem die gleiche bleibt und die generell den meisten Strom Frist.

    • Naja das muss man differenzieren…
      Geht es um das einfache darstellen, also beim nutzen von WhatsApp, Facebook und Co. merkt man sicherlich keinen Unterschied.
      Geht es aber um das Berechnen der Grafik, und genau darauf bezieht sich diese App hier, kann das sehr wohl einen großen Unterschied machen, ob die GPU nun 1440p rendern muss oder nur 720p. Das Display muss das Gerenderte dann nur noch darstellen, da verändert sich nichts

      • Okay anders gesagt, der Game Tuner wird mit absoluter Sicherheit nicht die Auflösung des Displays ändern, weil das schlicht und ergreifend nicht ohne Root bzw. ADB möglich ist, sprich Game Tuner wird dem Spiel eine andere Auflösung vorgaukeln. Wenn die APP für das S6 edge da ist, schaue ich mal im Logcat nach was da passiert.

        • Die Auflösung des Displays kann auch Root nicht ändern, das ist schließlich feste Hardware xD
          Der Ret stimmt aber..
          Ist das gleiche Prinzip, wie bei Spielen am PC, die mit niedrigerer Auflösung schlicht besser laufen…

  2. Finde ich gut, aber auch schade, das es mal wieder nur für die wirklich aktuellsten Geräte verfügbar ist und andere Geräte warten müssen.. gerade beim S6 hätte das nicht sein müssen, da die vier ja quasi die gleiche Hardware besitzen..
    und dass nicht mal das Note 4 unterstützt wird, und sich das vermutlich auch niemals ändern wird, war doch von vorn herein klar ^^ Das Ding fällt halt in die alte Software-Sparte, obwohl es in Europa immer noch das aktuellste Note ist..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.