Bis vor zwei Jahren hat Samsung hierzulande gar nicht mal wenige Laptop-Modelle angeboten und wenn ich mir den Markt heute anschaue, fehlen die Südkoreaner sehr stark. Sony ist raus aus dem Notebook-Markt, Toshiba auch, Acer und Asus sind in Sachen Trackpad und Bauqualität so eine Sache, ähnlich ist es mit Lenovo, Dell baut nur ein nennenswertes Modell mit dem XPS 13 … bleibt also noch Apple, die – angesichts hoher Preise auch bei anderen Herstellern – so teuer im Vergleich gar nicht mehr sind.
Tatsächlich ist Samsung noch nicht ganz raus aus dem Laptop-Business: Zwar setzt man in Europa vollends auf Tablets (auch wenn der Markt derzeit deutlich an Dynamik verliert), aber in den USA und in Südkorea bietet man noch Laptops an. Nennenswert ist hierbei allerdings nur die Serie 9 beziehungsweise das ATIV Book 9.
Die 2012er Samsung Serie 9 nutze ich noch immer, auch wenn die Power für 4k-Videobearbeitung nicht mehr ausreicht ist das Gerät in meinen Augen noch heute konkurrenzfähig: Kein anderer Laptop ist so dünn (12,9mm), setzt komplett auf Metall und wiegt dabei nur 1,29 Kg. Zur CES 2016 kommt nun der inzwischen vierte Nachfolger und anders als das ATIV Book 9 2015 setzt man nicht auf einen Intel Core M. Stattdessen kommt ein Intel Core-i5 der 6. Generation zum Einsatz, dazu gibt es eine 128GB SSD, 8GB RAM und zwei Farben: Modern Pink und Iron Silver. Die Samsung Serie 9 2016 900X5L besitzt dabei einen nur 6,2mm schmalen Displayrahmen und der Akku lässt sich über Quick Charge aufladen. So sollen in 20 Minuten Ladezeit wieder 3,7 Stunden Laufzeit möglich sein, nach 90 Minuten Ladezeit soll der Akku sogar 12 Stunden durchhalten. Die Samsung Serie 9 2016 900X3L soll dagegen nur 840 Gramm auf die Waage bringen und mit einem 400nit hellen Display punkten. Das klingt alles gut, genauere Spezifikationen werde ich mir dann auf der CES live erfragen – und am Ende wieder die eine oder andere Träne unterdrücken, da Samsung die Laptops hierzulande wohl wieder nicht auf den Markt bringen wird.
Via SammyHub
WOW hört sich super an. Wenn es nicht zu teuer ist könnte man über einen Import nachdenken.
Warum kann Samsung nicht mal eine Umfrage machen in Europa ob die Geräte verkauft werden sollen oder nicht
Weil dann sicherlich auch „hater“ mit abstimmen würden und das Ergebnis verfälschen
Lars, du hast HP vergessen. Hab das HP Spectre x360 und in Sachen Verarbeitung, Touchpad und Tastatur kommt es nahezu an ein Macbook heran.
Tatsache, HP. Aber An ein MB herankommen? nene, da fehlt leider noch viel.
Ja da fehlt noch einiges bis es an ein Macbook rankommt 🙂
Danke dann für die Zusendung des Pakets Lars:D
Das kleine Ativ9 hatte wirklich nur einen Nachteil: Sparsame Anschlussmöglichkeiten. Lästig mit den ganzen Adapternm
ich fand vorallem das Design der Notebooks von Samsung immer nett ^^
Das Teil hört sich so geil an, sieht auf den ersten Blick schick aus und istt mit dem geringen Gewicht einfach ideal für unterwegs und dann kommt WIEDER nichts in Europa an..
Was hat Samsung gegen Europa? Man setzt vollends auf Tablets? Also ich werde mein Notebook ganz sicher nicht durch ein beklopptes (Android-)Tablet ersetzen und außerdem bietet Samsung doch nicht mal großartig Tablets als Ersatz an.. Tab S.. das wars. Ansonsten gibts nicht mal Tablets auf die man ausweichen KÖNNTE
Hatte für ne Woche das Tab S2 im Einsatz umd und muss sagen das Ding ist ein Traum , sowas von flüssig und nicht zu vergleichen mit dem Alten Tab S .
Die Akku Laufzeit ist ebenfalls super wenn auch nicht ganz ipad air 2 Niveau dafür ist der akku zu klein. ..
Es bieten eben mehrere Hersteller genau so gute Laptops für einen deutlich besseren und attraktiveren Preis an (Acer, HP Lenovo).
Aber die Tastatur und das Touchpad vom Serie 9 plus vom samaung ist in der Windows Welt unerreicht !
Aber ja Produktiv braucht man ein Display was 12+ Zoll hat und ohne Android den ob man es wahr habn will oder nicht da muss Google noch einiges nachbessern !!!
Und daa bringt mich enen wieder zu einem Galaxy Note Tab 13 zoll mit Spen und Windows !
Auch wenn das Tab S2 flüssig läuft usw., allein durch Android ist es KEIN Ersatz für einen richtigen Laptop..
Und ja, mag sein, dass es schon Notebooks anderer Hersteller zu günstigeren Preisen gitb, aber diese sehen meistens auch zum kotzen aus und wirken in meinenAugen teilweise so fragil, das ich sie gar nicht in die Hand nehmen will, weil ich Angst habe, dass sie wegen der mieserablen Verarbeitung fast auseinander fallen…
Einfaches Beispiel ist für mich das Dell XPS 13.. diese Verbindung von Silber und scharz beim Gehäuse sieht für mich einfach nicht schön aus, und würde allein deshalb schon als Kaufoption für mich rausfallen ^^
Es bekommt anscheinend kein Hersteller außer Apple und Samsung hin, ein Notebook aus einem Alu-Block zu fräsen und das ist einfach schade…
Android Tablets allgemein find ich ganz schlimm. Google hat es noch immer nicht geschafft, Android für Tablets zu entwickeln. Android ist ein reines Smartphone OS. Auf dem Tablet einfach grausam. Wenn ich mir mein nächstes Tablet (nach meinem Nexus 10) zulege, dann ein iPad. ImTablet Markt ist das iPad einfach eine Welt überlegen. Hier trumpft Apple auf. So gen ich auch Android auf dem Smartphone nutze, so ist die Tablet Version zum verzweifeln. Sieht einfach unangepasst und unfertig aus. Noch immer. Die Apps sind auch überhaupt nicht darauf ausgelegt.
Wprde mir sowieso kein Android tablet mehr kaufen, wenn das so bleibt, hier wirklich eher auf ein iPad sparen. Hier ist Apple einfach unangefochten.
Auf dem Smartphoe ganz klar Android! Auf dem Tablet iOS.
Google hat ja bei einem Interview zum Pixel C verlauten lassen, dass man das mit den Apps ändern will, aber ganz ehrlich? dieses Problem besteht nicht erst seit 2 Monaten und man hat es immer noch nicht hinbekommen, daran was zu ändern..
Google verspricht immer viel und hält sich kaum daran.. Ich glaube wir werden auhc in 5 Jahren noch praktisch keine angepasste Android-App haben, die auf einem Tablet gut aussieht..
Allein der Fakt, das es sogar noch Google-Apps gibt, die nicht für Tablets angepasst sind, spricht Bände…
Da sehe ich bei Tizen die besseren Chancen auf Tablet optimierte Oberfläche als bei Android !!!
Schon, bei Tizen besteht aber derzeit das Problem, das es generell zu wenig Apps gibt
Aber Samsung zeigt bei seinen Apps auf den Android-Geräten immerhin, das sie mehr Verständnis für angepasste Apps haben, als Google
Ja leider aber Tizen ist ja in der Lage Android Apps auszuführen !
… Wenn Google sein Einverständnis dafür gibt ^^ ansonsten bringt die Theorie, dass es funktioniert wenig
Mit einer bestimmten App im tizen Store kann mann wirklich fast jede Android app ausführen!
Aber wie gut und weit das natürlich geht kann ich noch nicht sagen:-)
trotzdem muss Google sein Einverständnis dafür geben, sonst hat Samsung auch ganz schnell mal ne fette Klage am Hals…
Ja den sonst kämpfen dann richtige Giganten gegeneinander 🙂
ist ja nicht so, dass Apple vs. Samsung schon ein Kampf der Giganten ist 😀
Ja aber es müssen ja nicht alle Giganten gegeneinander Kämpfen 😀
Ja du sagst es Samsung versucht es zumindest durch Multi Window , optimierenungen an ihrrn Tabs, Microsoft Office und und und, aber wenn Die Hauptsoftware die von Google kommt nicht für den Tablet betrieb optimiert ist bringt das alles nix !!!
Wenn ein Android Tab dann nur ein Samsung sonst ein Ipad
Leider Wahr Tim 🙂
Ich kann es aber nicht verstehen den so könnte mann sich absetzen …
Premium: Auf zu Apple wenn man das OSX Betriebssystem will !
Premium: Zu Samsung wenn man ein Windows Laptop mit ausgezeichnetrm Design haben will!
Das „Problem“ ist ja sogar, dass man ohne Probleme Windows auf die Macbooks überspielen kann, man muss also, anders als bei den iOS-Devices, nicht mal das Apple-OS zwingend nutzen. Ist zwar besser, aber kein Muss..
Samsung ist, meiner Meinung nach, im Notebook-Bereich fast der einzige Hersteller, der zumindest bei seien Premium-Geräten mit der Verarbeitung etc. mit Apple gleichziehen konnte, sowohl haptisch als auch optisch.. Ich finde irgendwie kein einziges Gerät bei Asus, HP und Konsorten, die mir überhaupt optisch gefallen und das ist mehr als schade… Genauso ein Punkt ist dann auch die Leistung der Geräte, denn irgendwie finden es alle total dufte in ihre Geräte nur Einsteigerhardware zu verbauen (Intel Core-M etc.) und das trotzdem für 900+ zu verticken… im Smartphone-Bereich wäre sowas undenkbar, bei Notebooks interessiert es hingegen niemanden, finde ich unverständlich
Da hast du recht, wem das OSX nicht gefällt spielt einfach Windows auf und hat dann das beste von beiden Welten 🙂
Obwohl sonst die Dell XPS reihe schon ein geil sind vorallem das Display ist wunderbar. ..
Aber ja die Verarbeitung und das Touchpad teilweise eben nicht in Ordnung
Alienware ist deren Gamer Flaggship.
Wobei man die GLEICHEN Komponenten bei einem Medion (Aldi) Notebook viel günstiger zusammenstellen kann.
Du zahlst alleine für denn“tollen“ Namen bei allen Herstellern drauf!
Das hat mir mein Kollege erklärt gerade. Er selbst ist ein Computer-Nerd der ersten Stunde (Atari und Commodore-Zeiten) und ist ein Zocker !
Foxconn darf man hier nicht aus den Augen lassen. Viele Geräte werden da produziert.
Bin gespannt wann das/der erste Smartphone oder Notebook oder Fernseher mit der Aufschrift (Marke) Foxconn herauskommt?
das erste Tablet von Foxconn gibt es bereits ^^
Wird nur unter dem Nokia N1 verkauft, ist aber von Foxconn entwickelt und logischerweise auch gebaut
Und die Note Tablets bringen sie auch nicht mehr ein Stift der umsonst im geheuse miteingebaut ist ist ja altmodisch und uncool wir machen es genauso wie Apple wir verkaufen einen Stift mitdazu der unendlich teuer ist
Ehrlich gesagt wäre es mir schon lieber wenn der Stift nicht im Gehäuse integriert ist somit ist mehr platz für nen akku.
Microsoft legt den Stift bei der Pro 4 und Surface Book Reihe ja auch rinfach dazu !
Den nur apple kann 100 € für nen Stift verlangen
Lars du bist von dem Touchpad deiner Serie 9 sicherlich auch angetan nehme ich an 🙂
Das Samsung Ativ Book 9 plus hatte für bis jetzt das beste Touchpad wenn es um ultrabooks
Mit Windows ging!
Einzig vergleichbar gutes sind die Touchpads von Apple
Ich war in Südkorea, wo man mir Entwicklung und Test des Touchpads gezeigt hat … ist einfach gut, wobei Apple die bessere Software hat
Das stimmt da hat Apple wirklich die bessere Software Integration
Dein letzter Satz bringt es (leider) auf dem Punkt!
Samsung hat viel Konkurrenz in dem Segment, denn Acer und Lenovo schmeißen die Laptops für einen Bruchteil des Preises raus !
Und im Premium Segment ist auch noch Asus , HP und Lenovo vertreten und die sind immer noch paar Euro günstiger als Samsung gewesen …
Hinsetzen 6!
Noch so eine Antwort und du kannst dein gewonnenes S6 wieder hier abgeben!
????
(Spaß)
Ach du scheisse jetzt darf ich das Jahr wegen dir Wiederholen:D
Nein ihr habt schon recht die sind nicht im Premium Segment 🙂
Wenn man die Mitarbeiter vom Mediamarkt so.fragt ist im Billig Segment Acer, Medion, Trekstor usw und das Premium Segment seien eben Lenovo , HP und Asus
die im Mediamarkt haben in 90% der Fälle auch keine Ahnung von dem Zeug, dass da rumsteht 😀
Das ist wahr 🙂
ASUS, Lenovo und HP Premium? O.o 😉
Wenn ich mal beim mediamarkt einen Verkäufer frage dann Sei Lenovo mit der Joga und Asus mit ihrer reihe die einzigen Hersteller im Premium Segment:-)
Wenn dann war Samsung ein Premium Hersteller !
Was soll an den Zenbooks nicht Premium sein?
Weil man immer wieser von Verarbeitungsfehlern hört, Pixel fehlern und ich muss sagen da ich für nen Kollegen ein zennbook gekauft und eingerichtet habe kann ich sagen das ich es 3Tage lang hatte und das Touchpad ist nicht so gut wie man es für ein Gerät der 1000+Grenze erwartet ..
Strange bei mir ist es anders rum…. aber dennoch ist der Anspruch in Verarbeitung (material-unibody-leistung-auflösung) und Preis „premium“ ….und wenn wir ehrlich sind haben doch alle Hersteller Abzüge in der B-Note (auch beim Apfel findest du Probleme durch Ssd-Treibern, Staingate, Touchpadprobleme en masse).
Ja seit kurzem schon wie mir ein Mediamarkt Mitarbeiter empfiehl 😀
Was habt ihr nur gegen Lenovo? X und T Reihe, es gibt nichts besseres. Touchpads braucht niemand der mal einen Trackpoint lieben lernte und wenn doch sind die ja auch zusätzlich vorhanden. Treiber und Updates gibt es Jahrzehnte lang 🙂