Ein Blick auf Samsungs 2016er SmartHub und die Smart Control Remote [4k]

SmartTVs sind ja so eine Sache. Zwar wird alles „smarter“ und zahlreiche Apps sollen den Alltag erleichtern, allerdings ist man vom Smartphone eine sehr einfache Bedienung gewohnt und so ist man von dem Nutzeroberflächen an SmartTVs häufig enttäuscht.

Samsung_2016_SmartHub

Samsung versucht seit Jahren das Interface zu verbessern. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Auch vor größeren optischen Änderungen macht man nicht halt. 2016 geht Samsung wieder einmal einen großen Schritt und entwickelt das 2015er Interface weiter.

Das laufende Programm bleibt auf voller Größe, während der SmartHub und die Apps auf einer Leiste im Vordergrund präsent sind. In einer Leiste darüber werden Inhalte der Apps angezeigt. Will heißen: Ein Klick auf den SmartHub, das laufende Programm wird nicht gestört, ich kann aber sehen, welche neuen Inhalte bei Amazon Prime verfügbar sind. Auf der CES 2016 habe ich mir diese Funktion einmal angeschaut, die kommende, noch schlankere Fernbedienung war allerdings noch nicht ausgestellt. Dabei kommt diese auch mit einer interessanten Funktion: Auf dem SmartTV kann ich auswählen, welches angeschlossene Gerät ich bedienen möchte. Auf der CES waren das etwa eine Xbox One und eine Playstation 4. Die passenden IR-Codes werden dann runtergeladen und mit der Smart Control Remote synchronisiert, sodass man Xbox und Co einfach mit einer Fernbedienung synchronisieren kann. Mir fehlen zwar die Tasten mit Zahlen beziehungsweise ein Touchpad wie bei meinem 2013er SmartTV, aber ich nutze für Telekom Entertain eine andere Fernbedienung, welche aber wiederum nicht mit meiner Glotze hinsichtlich Amazon Prime funktioniert – mit der neuen 2016er Smart Control Remote ließe sich das wieder auf eine Fernbedienung reduzieren, die ich dann wieder gemütlich in der Couchritze verlieren kann ;-). Wie die Integration von SmartThings dann 2016 genau funktioniert, werde ich mir dann hoffentlich bald auch einmal anschauen.
Videolink

Empfehlung: Samsung UE65JS9090, 65 Zoll Curved SUHD TV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Ein Blick auf Samsungs 2016er SmartHub und die Smart Control Remote [4k]

  1. Hab mir jetzt gerade nen UE55JU6450 geholt.Da ist der Smart Hub auch schon deutlich schöner als auf meinem 2013er Samsung davor.Nettes Feature,er spielt Netflix Folgen schon an,bevor man wirklich auf play drückt.Macht alles sehr kurzweilig ?nur tippen und Text eingeben ist der Horror,eine Fernbedienung ala Wii Controller wäre mal geil.

  2. Solange die Latenzzeit für das Laden der Inhalte so hoch ist und ich nicht unbedingt eine zusätzliche Tastatur auf dem Wohgnzimmertisch liegen haben möchte ist SmartTV umständlich und ein ewiges Ärgernis. Da können sie evrbessern, was sie wollen – von der IR-Geschichte ab Galaxy S6 edge+ mal ganz zu schweigen.

  3. OT:
    Galaxy S7

    finde es witzig dass es zur Zeit (gefühlte 3 Tage) keine neuen Gerüchte mehr gibt.
    Was daran witzig ist?
    Witzig ist: wenn auch nur ein witzig kleiner 08/15 Leak über das Galaxy S7 kommt (von wem auch immer) wirklich alle irgendwas schreiben und die alle sich anstellen wie vom Affen gebissen…

    Was das betrifft finde ich wirklich super wie die Jungs von AAS sich verhalten, dass die nicht auf jede Scheiße drauf springen sondern wirklich abwarten bis was „brauchbares“ auftaucht oder schreiben ihr eigenen Senf hier wie man die Sache sieht.

    Aber wirklich witzig dass aktuell „alle“ extrem ruhig sind was Gerüchte über das S7 angeht (gibt ja keine zur Zeit).
    Werde bestimmt einen Lachanfall bekommen wenn wieder ein kleines Gerücht herauskommt und alle wieder abgehen wie im Hornissennest…?

    Was habe ich mich verrückt gelesen.
    – Erscheiniungsdatum auf der CES
    – S7 in 4 Varianten
    – dann doch in 3
    – jetzt wieder 2
    – wasserdicht
    – als erster den Snapdragon 820 bekommen
    – Kühlsystem wegen diesem Snapdragon via Pipeline

    Ect. ect. …
    Ich liebe und hasse Leaks!

    p.s. ich glaube ich brauche einen Galaxy S7 Gerüchte – Entzug ???

        • Also mir wäre ein Exynos deutlich lieber.Beim Thema quelloffen ist das erstmal ein nschteil,doch wer macht noch den ganzen Kram wie auf dem S1,S2 und S3 mit root,Custom Roms etc..Also ich bin echt bedient mit Bricks,harte sowie Softe ?

          Langsam kann man ja auch ahnen,wohin die Reise geht.Display wird gleich bleiben von der Auflösung und der Rest wird einen Tick besser.

          Wer noch immer nicht gerafft hat,das der Iris Scanner seit 3 Jahren ein Running-Gag ist,dem kann ich auch nicht mehr helfen ?

          • Und an den neuen Lumias sieht man, dass Irisscanner zwar schon ganz gut funktionieren, die Handhabung trotzdem umständlicher ist, als Fingerprint.
            Der Scanner kommt bei Samsung dann, wenn Apple den verbaut ?

          • Ohh ja ich glaube hier ware fast jeder für den Exynos SOC den da schafft Samsung die Software auf die Hardware zu optimieren 😀

      • Das war ja auch alles zu erwarten nur den Snapdragon 820 kann man wegschmeißen!

        Ich bin gespannt wann die ersten berichte uber die Drosslung des Chips kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.