Samsung arbeitet an eigenständiger VR-Brille

Virtual Reality ist derzeit eines der größten Buzz-Themen der Technik-Branche. Lösungen gibt es inzwischen einige, die Preisspanne ist hierbei ebenfalls groß. Komplexe, eigenständige Lösungen wie die HTC Vive oder die Oculus Rift werden über einen zusätzlichen PC mit Bildsignalen befeuert, die Rechenleistung wird durch den PC erbracht.

HTC_Vive_AllAboutSamsung

Deutlich einfacher macht es sich Samsung oder Googles Cardboard: Hier übernimmt das Smartphone diese Aufgabe und liefert über das Display auch gleich die digitale Spielwiese der virtuellen Realität. Diese Lösung ist einfacher und – ein entsprechendes Smartphone vorausgesetzt – auch günstiger, schwächelt aber an anderer Stelle. So ist etwa die Latenz für den Betrieb über einen PC zu groß, oder aber das System für diese Option gar nicht ausgelegt. Wer die HTC Vive ausprobiert hat, wird sich ungleich mehr in die virtuelle Realität gezogen fühlen, als dies etwa bei der Samsung Gear VR der Fall ist.

GearVR_YearsAndYears_Bierchen

Aber auch dieses Gebiet wird Samsung offenbar (eventuell) bald mit entsprechender Hardware bedienen. So wurde auf der Samsung Developer Conference, der hauseigenen Entwicklerkonferenz, durch Injong Rhee, den Kopf der Forschungsabteilung, angekündigt. Bewegungssteuerung, Touch-Bedienung und eine kabellose Benutzung sollen die Hauptpunkte von Samsungs Lösung werden, man plant also offenbar eine kabellose Konkurrenz zur HTC Vive oder Oculus Rift.

Ausprobiert habe ich die gängigen Lösungen, beide haben Vor- und Nachteile, am meisten begeistert hat mich bisher die HTC Vive. VR ist derzeit jedenfalls das brennende Thema und spannend ist Samsungs Ankündigung auf jeden Fall – wie dann die Praxis aussieht, bleibt abzuwarten.

Via The Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

38 thoughts on “Samsung arbeitet an eigenständiger VR-Brille

  1. OT: :::BrEaKiNg NeWs:::
    ( Nur für Note Edge besitzer )
    Top News : Achtung mit dem Update welches vorgestern OTA angekommen ist ( Also dieses Android-Sicherheitspatch-Ebene 2016 ) “2016-04-02“ … ist endlich wieder mein heißgeliebtes funktion zurück welches mit dem Lollipop Update leider verschwand.

    So was ist nun komm zur Sache Waldama: Okey, man kann ENDLICH WIEDER die Erinnerungen/Benachritigungen/Alarme über den AN/AUS Schalter auf Stumm schalten. JIPYY, darauf habe ich lange warten müssen (auch Samsung mitgeteilt gehabt)

    @Sezo,(gestern) Ja, Samsung hat sich deutlich verbessert was Updates betrifft.

    Was ich jetzt aber cool finde durch dieses Update , weiß ich jetzt, das man nun nicht mehr bis zur nächsten großen Update warten muss wenn mal ein funktion durch ein großes Update verschlechter wird oder ganz verschwindet , sondern möglicherweise schon mit der nächten Android-Sicherheitspatch-Ebene die Fehler beseitigt werden könnten.

    Samsung so muss es sein. So fühlt man sich auch gleich sicherer.

  2. DAS wäre top.
    Und das auch mehreren Gründen.
    Zum einen hat das Teil wahrscheinlich mehr Leistung.
    Des weiteren wird kein teures Galaxy-Gerät mehr vorausgesetzt
    Dann können die Displays besser angebracht werden und damit einhergehend muss Samsung keinebescheuertesn UHD-Panel in SMARTPHONES reinpflastern.
    Allein wegen dem letzten Punkt befürworte ich eine eigenständige VR

    • Ich denke Samsung wird aber dennoch UHD Panel in Smartphones reinplastern, da es die Gear VR nebenher weiterin geben wird.

      Auch könnte ich mir bei einer eigenständigen VR Brille die Zusammenarbeit mit Oculus weiterhin vorstellen, die anstelle der Hardware mehr für die Software Seite zuständig wären, wie jetzt schon bei der Gear VR.

      • ich hoffe es nicht ^^
        UHD ist schlicht dumm in einem Smartphone… Auch VR ist kein Argument für solche irrsinnigen Auflösungen und ansonsten gibt es keine Vorteile, nur Nachteile

        • Das hatte man über 1440p zuerst auch gesagt und das war in der ersten Panel Generation wohl auch richtig, aber mittlerweile sind die 1440p Displays heller und stromsparender als die ehemals 1080p Displays.

          • Klar sind aktuelle 1440p-Panel stromsparender als frühere 1080p-Displays… sie sind auch sparsamer als damalige 480p-Displays…
            Aber darum geht’s nicht.. 2160p ist mehr als die doppelte Auflösung zu 1440p und das ist schon mehr als Grenzwertig was den Nutzen angeht…
            Bei ~6″ finde ich gerade mit PenTile QHD doch ok, aber darunter reicht Full-HD mehr als aus, das war vor 3 Jahren so und ist auch heute so.
            Und dann ist da noch die Sache mit dem Prozessor, denn die kommen auch heute noch nciht ordentlich mit QHD klar. man muss ein S7 oder Ähnliches nur mal anständig 1440p-Material berechnen lassen und der Akku geht so schnell leer, wie ein iPhone 6 ^^ Klar sind die Prozessoren besser und effizienter geworden, aber nur, wenn sie nichts in der nativen Auflösung berechnen müssen…

          • Das beste Beispiel ist ja das Sony Z5 Premium!!!

            Das Teil verbrennt ja den Akku , und es werden nicht mal gespielt auf nativer Auflösung!

          • Sony hat sowieso verloren 😀
            Mein Z2 bestätigt das passender Weise… Hab gerade Android 6.0 installiet, was ja an für sich löblich ist, aber ganz im Ernst, das Update ist eine Verschlimmerung sondergleichen. Sämtliche Apps zeigen schwarze Statusleisten, also alle Sony-Apps, Animationen wurden so übertrieben verschnellert, das es nu noch hässlich aussieht und ansonsten hat sich nichts verändert… 😀 peinlicher geht’s nicht
            Und obwohl das update heute erst kam ist der Sicherheits-Patch vom 1. Februar 😀

            (sorry, ist etwas sehr offtopic gewesen)

          • Ich weiß nicht wieso alle Hersteller bis auf Samsung und Huawei 1zu1 die Stock Effekte (also gleich 0) übernehmen !

            Wie du sagtest es ist löblich das Sony ein Update bereit gestellt hat , ich glaube Sony macht es wie HTC nicht mehr lange …

          • löblich ist es wirklich nir theoretisch, denn dieses „Update“ ist 1:1 ein Downgrade auf 4.4, ohne Witz.. ich würde so kotzen, wenn das Z2 mein Hauptgerät wäre…

          • Nur wird die 1 Gen UHD Displays wahrscheinlich sehr Energie Hungrig sein und erst bei der 2 Gen wird man das optimieren können

          • auch Gen. 2 ist in Bezug auf den Prozessor und dessen Leistung die er braucht noch zu hoch. Auch in Gen. und auch in Gen. 4…

          • Wie gesagt sehr wahrscheinlich und vorallem ohne Richtigen UHD Inhalt sowieso nutzlos ^^

          • auch mit UHD-Inhalten.. du siehst keinen Unterschied, Du merkst also keinen Unterschied zwischen UHD- und Full-HD-Inhalten…

          • Wenn sie nativ wiedergegeben werden dann sieht man vll schon einen Unterschied…

          • Aso ich dachte 12 Zoll + ?
            Bei 5 bis 7 Zoll sieht man wirklich nichts!

          • Wahrscheinlich, aber evtl. wird das auch bei der 1. Gen schon mit effizienteren Chipsets und größeren Batterien wieder ausgeglichen.

          • Das kann gut möglich sein, wenn die Chips dafür optimiert werden

          • Ein aktueller 1080p Panel ist auch stromsparender als der von letztes Jahr!

            Meine Befürchtung ist das man die 1080p Panels nicht mehr beachtet und sich auf die 1440p (und höher) Panels konzentrieren wird.

            Ähnlich wie beim Thema Plasma Fernseher und LCD/LED Fernseher.
            Der Plasma war immer besser als der LCD/LED Fernseher.
            Plasma Fernseher sind aber eingestellt worden, es gibt sie nicht mehr.
            Hauptverkaufsargument bei LCD war immer der hohe Stromverbrauch von Plasma gewesen, was jetzt jeder im Nachhinein weiß dass das nicht stimmte. Wurde aber den Kunden so lange eingetrichtert bis Plasma unattraktiv wurde.
            Schade um diese Technologie!

            1080p Panels könnten somit auch verschwinden, damit meine ich die Entwicklung, die würde nicht mehr weiterentwickelt werden und dann kommt in 1-2 Jahren der Spruch „die 1440p Panels sind stromsparender/effizienter.

            Schwenker zu der Automobilindustrie:
            Der Diesel, der gerade seine Perfektion erreicht hat, soll AUF EINMAL für Umwelt und Mensch sehr gefährlich sein.
            Ach, mach kein Dinger du! Das wusste man schon vor 40 Jahren!

            Kann das sein dass man den Dieselaggregaten denngar ausmachen wird um Elektroautos schmackhaft zu machen?

            Kaum ist eine Technologie so weit ausgereift dass es erst recht sinn und Spaß macht, wird es platt gemacht und es kommt was „besseres“.

            Elektroautos produzieren keine schädlichen Abgase und sind somit für Umwelt und Mensch besser…
            Haha,alle mal gelacht.

            Achso, wo waren wir stehen geblieben?
            Achja, 1080p vs 1440p?

          • Das Bild der LCD/LED Fernsehr haben in den Verkaufsräumen von Media Markt und Co besser ausgesehen, als die von Plasma Fernsehrn, da diese nicht so hell waren und nicht so gut gegen das helle Umgebungslicht mithalten konnten, aber dann zuhause wo es in der Regel deutlich dunkler ist, hatten die Plasmas wiederum ein sehr gutes Bild, was aber dann meistens für den Kauf schon zu spät war.

            Daher haben sich die LCD/LED Fernseh auch deutlich besser verkauft, aber auch diese haben sich enorm weiterentwickelt und ein SUHD LED Fernsehr von Samsung des letzten Jahres hat ein viel besseren Schwarzwert als mein Plasma Panasonic 50″ GW10 von 2009.

          • Du bestätigst ja meine Meinung damit ?
            Plasma 2009 vs SUHD LED 2015

            Du glaubst doch nicht im ernst dass wenn Plasma noch am Markt genauso präsent wäre wie LCD/LED deren Qualität genauso schlecht abschneiden würde?!

            Diese Technologie ist abgeschrieben/tot!

            Die Zukunft gehört nicht LCD/LED sondern OLED!
            O LED, organische LEDs.
            OLED-Bildschirme benötigen keine separate Hintergrundbeleuchtung wie LCD/LED (LED ist gleich LCD aber LCD alleine ist nicht gleich LED). Die organischen LEDs können von selbst verschiedenfarbig leuchten und Bildpunkte direkt darstellen…bla…

            Wie erwähnt, wenn Plasma nicht vom Markt gedrängt wäre wäre der beste und teuerste Smart TV wahrscheinlich ein Plasma Fernseher gewesen.
            Plasma Technologie war quasi kurz an der Endphase seiner Entwicklung, deswegen hatte ich vorher auch den Diesel als Beispiel genommen.

            Du sollst konsumieren! Was nützt es den Herstellern wenn eine Technologie an sein Maximum herankommt und alle sind happy weil sie das Beste für wenig Geld haben?
            Nix!
            Es muss was Neues (Technologie) her und der „Spaß“ fängt von vorne an.

            Die OLED Fernseher sind quasi am Anfang der Entwicklung. Zur Zeit sind die wirklich teuer. Jedes Jahr werden aber bessere OLEDs kommen damit du denkst das du nicht up to date bist und Überstunden buckelst um „dabei sein“ zu müssen…

            …und täglich grüßt das Murmeltier.

            Das ist Kapitalismus mein Freund ?

          • OLED gehört momentan wirklich die Zukunft!

            Wenn Samsung die Entwicklung weiter so stark antreibt dann könnten wir in paar Jahren sehr sehr gute OLED panels sehen die in der Effizienz weiter verbessert worden sind

          • Du meinst LG, denn die bieten die einzigen Modelle an, welche bezahlbar sind.

          • Samsung und LG sind beide im OLED Bereich fast gleich auf !

            Dass heißt nicht das Samsung weniger Fortschritte macht als LG nur weil es bei LG bezahlbaren ist !

          • Nein samsung ist hier weiter aber man sieht es eben eher im Handy Sektor.

          • Genau ?
            Beim TV Sektor siehst du dafür mehr von LG den laut Samsung ist die Technik noch zu teuer ,denn die Ausschuss rate ist zu hoch

    • Du bringst es genau auf den Punkt!

      Somit könnte man an der Leistungsschraube drehen und braucht dafür kein Smartphone das alles befeuert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.